Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aachener_synode

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AACHENER SYNODE

I. Aachener Synode, 816

Stark war der Einfluß des Abtes Benedikt von Aniane, gestorben 821, der westgotischer Abstammung war und in seinem aquitanischen Kloster ein strenges, auf benediktinischer Grundlage reformiertes KLOSTERleben eingeführt hatte; nach diesem Vorbild wurden andere fränkische Klöster reformiert. Auch die Kleriker an Bischofskirchen sollten, ohne wie die Mönche auf EIGENTUM zu verzichten, regulierte (das sind einer REGEL unterworfene) geistliche Gemeinschaften, Kanoniker, bilden. Synodalbeschlüsse von 816 hielten für Kloster- und Kanonikergemeinschaften die Reformen fest.

II. Aachener Synode, 991

- Adelheid will das westfränkische REICH wieder dem ostfränkischen angliedern, aber die Kapetinger wissen das zu verhindern

aachener_synode.1282817069.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 12:58 (Externe Bearbeitung)