Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


abbt

ABBT

Thomas Abbt

1738-66
genialer GESCHICHTSSCHREIBER
Ideal: MONTESQUIEU, d.i. der aufgeklärte ABSOLUTISMUS
- sah in der GESCHICHTE eine LOGIK, kam durch seinen frühen TOD jedoch nicht mehr dazu, diesen Gedanken auszuarbeiten
- trat für eine lebensnahe, auf HANDELN gerichtete PHILOSOPHIE ein, die sich an dem von ihm übersetzten SHAFTESBURY orientierte
- konnte in Rinteln, war bis 1810 Universitätsstadt ohne jeden Buchladen, als Universitätsprofessor keine FREUNDSCHAFT schließen und vergrub sich in Briefwechsel mit literarischen Größen, in denen er seinen gedrungenen Schreibstil pflegte

Vom Tode für das Vaterland

1761
- eine Schrift, die seine niedergeschlagenen Mitbürger aufzurichten bestimmt war, die ihnen ihre Pflichten gegenüber ihrem Landesherrn und gegen ihr Vaterland vorstellte, die sie erinnerte, daß das Land, von dessen Gesetzen wir Schutz genießen, in einem äußersten Falle, das Leben eines jeden Bürgers fordern kann (NICOLAI)
- die Beispiele der Patrioten in Republiken glänzen uns aus ihren Jahrbüchern so helle entgegen, weil die Republiken darauf sehen mußten, daß ihre braven Männer von der Nachkommenschaft die Belohnung erhalten möchten, die ihnen ganz zu geben ihre Zeitgenossen zu arm waren: Pflichten des Andenkens, der DANKBARKEIT, der Nachahmung sind UNS darum gegen unsere Voreltern aufgelegt, und diese könnten wir unmöglich erfüllen, wenn wir das GUTE und das Große in ihren Sitten und Taten mit GLEICHGÜLTIGKEIT betrachten, wenn wir aus EKEL gar unsere Augen davon wegwenden, gar nicht mehr darauf STOLZ sein würden (ZIMMERMANN)

Vom Verdienst

- von Nicolai 1765 herausgegebene Schrift
- setzte einen neuen Begriff von Verdienst nicht im Sinne von Leistung und Lohn, sondern im Sinne einer inneren, anthropologischen Schätzung des Menschen, der vor allem selbstempfindend ist

abbt.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/06 16:44 von Robert-Christian Knorr