Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


abbt

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ABBT

Thomas Abbt

1738-66
genialer GESCHICHTSSCHREIBER
Ideal: MONTESQUIEU, d.i. der aufgeklärte Absolutismus
- Abbt sah in der GESCHICHTE eine gewisse LOGIK. Er kam durch seinen frühen TOD jedoch nicht mehr dazu, diesen Gedanken auszuarbeiten.
- trat für eine lebensnahe, auf HANDELN gerichtete Philosophie ein

Vom Tode für das Vaterland

1761
- die Beispiele der Patrioten in Republiken glänzen uns aus ihren Jahrbüchern so helle entgegen, weil die Republiken darauf sehen mußten, daß ihre braven Männer von der Nachkommenschaft die Belohnung erhalten möchten, die ihnen ganz zu geben ihre Zeitgenossen zu arm waren: Pflichten des Andenkens, der Dankbarkeit, der Nachahmung sind UNS darum gegen unsere Voreltern aufgelegt, und diese könnten wir unmöglich erfüllen, wenn wir das GUTE und das Große in ihren Sitten und Taten mit GLEICHGÜLTIGKEIT betrachten, wenn wir aus EKEL gar unsere Augen davon wegwenden, gar nicht mehr darauf STOLZ sein würden (ZIMMERMANN)

abbt.1322831412.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 12:59 (Externe Bearbeitung)