Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


abraham

ABRAHAM

Abraham bar Chija

- wurde von seinem Vater Nimrod gerettet, nachdem diesem zu den Aussichten seines Sohnes gesagt worden war, daß er mächtige Fürsten vom Throne stürzen werde, indem er statt seiner einen anderen töten ließ, seinen Sohn Abraham aber in ein Verlies sperrte, wo Gott ihn Milch aus einem Finger der rechten Hand saugen ließ
- die durch die VERNUNFT zur ERLÖSUNG gelangende SEELE wurde nach Adams Fall von Auserwähltem zu Auserwähltem fortgeerbt; erst bei Jakob sei sie so mächtig geworden, daß sie fortan unter dessen Nachkommen blutmäßig fortgeerbt würde
- seitdem durchzieht die Vernunftseele das gesamte israelische VOLK;

- Sagensynkretismus (Berger)
- wird durch das SYSTEM der KABBALA zur Verehrung des wahren Gottes bekehrt (FRANCK)
- Anfang der Bewußtwerdung des Menschengeistes
- weist sein ICH an die WELT und findet die Welt in seinem Ich – ERLEBNIS und SEINsum ergo cogito → der philosophische SINN des Satzes besteht darin, daß der MENSCH älter ist als die materielle Welt
- Fleisch, was vorher sternenhaft gewesen war, und auf dem Göttlichen fußte er (MANN)

Rolle Abrahams für das Urchristentum

- GOTT kann Abraham aus Steinen Kinder erwecken
- ist der Erzvater von Menschen, die ihn bisher nicht kannten → der Samen Abrahams

Abraham von Worms

auch Abramelin
1362-
jüdischer Magier
- Vertreter der weißen MAGIE
- begann um 1409 mit der Ausübung seiner magischen Kräfte und kurierte innerhalb weniger Monate zahlreiche wichtige Personen, u.a. den Kaiser
- hinterließ ein Buch mit Anweisungen, wie man magisch heilen könne, u.a. gab er für medizinische Eingriffe den günstigsten Tag an: der erste Tag nach Ostern; sechs Stunden dürfen bei der Operationen nicht überschritten werden, zudem müsse man die Hausgeister an der Seite haben und immer fest in dem bleiben, was man wolle: Gottvertrauen

abraham.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/11 07:26 von Robert-Christian Knorr