Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


abraham

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ABRAHAM

Abraham bar Chija

- die durch die VERNUNFT zur ERLÖSUNG gelangende SEELE wurde nach ADAMs Fall von Auserwähltem zu Auserwähltem fortgeerbt; erst bei Jakob sei sie so mächtig geworden, daß sie fortan unter dessen Nachkommen blutmäßig fortgeerbt würde
- seitdem durchzieht die Vernunftseele das gesamte israelische VOLK;
- Sagensynkretismus (Berger)
- wird durch das SYSTEM der KABBALA zur Verehrung des wahren Gottes bekehrt (FRANCK)
- Anfang der Bewußtwerdung des Menschengeistes
- weist sein ICH an die WELT und findet die Welt in seinem Ich – ERLEBNIS und SEINsum ergo cogito → der philosophische SINN des Satzes besteht darin, daß der MENSCH älter ist als die materielle Welt
- Fleisch, was vorher sternenhaft gewesen war, und auf dem Göttlichen fußte er (MANN)

Rolle Abrahams für das Urchristentum

- GOTT kann Abraham aus Steinen Kinder erwecken
- ist der Erzvater von Menschen, die ihn bisher nicht kannten → der Samen Abrahams

abraham.1261231692.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 12:59 (Externe Bearbeitung)