Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


absolutismus

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ABSOLUTISMUS

- ursprünglich eine Regierungsform, bei der der Regierende abgelöst von Gesetzen regiert → der Monarch ist bloß den in ihm wohnenden Gesetzen verpflichtet

aufgeklärter Absolutismus

Prämisse: nach PUFENDORF wird der MENSCH als INDIVIDUUM und Sozialwesen gleichermaßen begriffen, daher ist seine Bedürftigkeit (imbellicitas) und Gemeinschaftlichkeit (socialitas) Bedingnis seines Lebenssinnes
- der Mensch besitzt natürliche Rechte, die er in dem Maße besitzt, wie er Pflichten für diese GEMEINSCHAFT ausübt bzw. übernimmt → NATURRECHT wird so zu einem sozialen RECHT
- der STAAT entsteht durch Gesellschaftsvertrag, wird dann im Herrschafts- und Unterwerfungsvertrag paraphiert → die einzelnen Fixpunkte sind darauf gerichtet, RECHT, ORDNUNG und Wohlfahrt für die Allgemeinheit zu gewährleisten, was vom VOLK eingefordert werden darf, dem aber kein WIDERSTANDSRECHT, wohl aber Emigration erlaubt; der Monarch dagegen muß als Person hinter dem AMT zurückstehen und ist sittlich an den DIENST für die Gemeinschaft gebunden: er hat auf EHRE, WÜRDE, LEBEN und EIGENTUM seiner Beherrschten zu achten

absolutismus.1359216334.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 12:59 (Externe Bearbeitung)