Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


absolutismus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
absolutismus [2013/12/18 21:55] Robert-Christian Knorrabsolutismus [2020/03/01 16:24] (aktuell) – [aufgeklärter Absolutismus] Robert-Christian Knorr
Zeile 6: Zeile 6:
 __Prämisse__: nach [[Pufendorf]] wird der [[Mensch]] als [[Individuum]] und Sozialwesen gleichermaßen begriffen, daher ist seine Bedürftigkeit (//imbellicitas//) und Gemeinschaftlichkeit (//socialitas//) Bedingnis seines Lebenssinnes\\ __Prämisse__: nach [[Pufendorf]] wird der [[Mensch]] als [[Individuum]] und Sozialwesen gleichermaßen begriffen, daher ist seine Bedürftigkeit (//imbellicitas//) und Gemeinschaftlichkeit (//socialitas//) Bedingnis seines Lebenssinnes\\
 - der Mensch besitzt natürliche Rechte, die er in dem Maße besitzt, wie er [[Pflicht#Pflichten]] für diese [[Gemeinschaft]] ausübt bzw. übernimmt → [[Naturrecht]] wird so zu einem sozialen [[Recht]]\\ - der Mensch besitzt natürliche Rechte, die er in dem Maße besitzt, wie er [[Pflicht#Pflichten]] für diese [[Gemeinschaft]] ausübt bzw. übernimmt → [[Naturrecht]] wird so zu einem sozialen [[Recht]]\\
-- der [[Staat]] entsteht durch Gesellschaftsvertrag, wird dann im Herrschafts- und Unterwerfungsvertrag paraphiert → die einzelnen Fixpunkte sind darauf gerichtet, [[Recht]], [[Ordnung]] und Wohlfahrt für die Allgemeinheit zu gewährleisten, was vom [[Volk]] eingefordert werden darf, dem aber kein [[Widerstandsrecht]], wohl aber Emigration erlaubt; der Monarch dagegen muß als Person hinter dem [[Amt]] zurückstehen und ist sittlich an den [[Dienst]] für die Gemeinschaft gebunden: er hat auf [[Ehre]], [[Würde]], [[Leben]] und [[Eigentum]] seiner Beherrschten zu achten+- der [[Staat]] entsteht durch Gesellschaftsvertrag, wird dann im Herrschafts- und Unterwerfungsvertrag paraphiert → die einzelnen Fixpunkte sind darauf gerichtet, [[Recht]], [[Ordnung]] und Wohlfahrt für die Allgemeinheit zu gewährleisten, was vom Volk eingefordert werden darf, dem aber kein [[Widerstandsrecht]], wohl aber Emigration erlaubt; der Monarch dagegen muß als Person hinter dem [[Amt]] zurückstehen und ist sittlich an den [[Dienst]] für die Gemeinschaft gebunden: er hat auf [[Ehre]], [[Würde]], [[Leben]] und [[Eigentum]] seiner Beherrschten zu achten 
 + 
 +==== tragender Gedanke ==== 
 +Alles für das [[Volk]], aber nichts durch das Volk. (Rintelen)
absolutismus.1387400150.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 12:59 (Externe Bearbeitung)