Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


adonis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
adonis [2008/09/19 15:12] Robert-Christian Knorradonis [2019/07/28 16:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== ADONIS ====== ====== ADONIS ======
-- aus dem Hebräischen: [[Herr]] → der nach [[Meinung]] der [[Mandäer]] falsche [[Gott]] der [[Juden]], mit der Sonne identifiziert - Schamisch\\ +- aus dem Hebräischen: [[Herr]] → der nach [[Meinung]] der [[Mandäer]] falsche [[Gott]] der [[Juden]], mit der [[Sonne]] identifiziert - Schamisch\\ 
-- Sohn der Myrrha, die von ihrem Vater auf Geheiß [[Aphrodite]]geschwängert wurde, weil ihre Mutter, Kenchreis, sich als schönste Frau betrachtete, was Adonis’ Zorn beschwor\\ +[[Sohn]] der Myrrha, die von ihrem Vater auf Geheiß [[Aphrodite#Aphrodites]] geschwängert wurde, weil ihre Mutter, Kenchreis, sich als schönste Frau betrachtete, was Adonis' [[Zorn]] beschwor\\ 
-- wurde von [[Nymphe]]n erzogen und erregte bald das Interesse mehrerer [[Gottheit]]en: [[Persephone]], [[Zeus]], Aphrodite, die ihn zeitlich unter sich aufteilten → jeder bekam ihn ein Dritteil des [[Jahr]]es\\ +- wurde von [[Nymphe]]n erzogen und erregte bald das [[Interesse]] mehrerer [[Gottheit]]en: [[Persephone]], [[Zeus]], Aphrodite, die ihn zeitlich unter sich aufteilten → jeder bekam ihn ein Dritteil des [[Jahr]]es\\ 
-- fiel einem wilden [[Eber]] auf der Jagd zum Opfer, in das sich der eifersüchtige [[Ares]] verwandelt hatte\\+- fiel einem wilden [[Eber]] auf der Jagd zum [[Opfer]], in das sich der eifersüchtige [[Ares]] verwandelt hatte\\
 - Aphrodite wollte ihrem Liebsten zu Hilfe eilen, doch es war zu spät → bei der Hatz ritzte sie sich an weißen Rosen, die daraufhin rot wurden\\ - Aphrodite wollte ihrem Liebsten zu Hilfe eilen, doch es war zu spät → bei der Hatz ritzte sie sich an weißen Rosen, die daraufhin rot wurden\\
-- ist zu keinem griechischen [[Gott]] geworden, sein auf Lesbos ausgeübter Kultus blieb dort einzigartig\\+- ist zu keinem griechischen [[Gott]] geworden, sein auf Lesbos ausgeübter [[Kultus]] blieb dort einzigartig\\
 - die Anemone soll aus Adonis' [[Blut]] hervorgewachsen sein\\ - die Anemone soll aus Adonis' [[Blut]] hervorgewachsen sein\\
  
adonis.1221829967.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:00 (Externe Bearbeitung)