Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ahmad

AHMAD

Saiyid Ahmad Khan

1817-98
indischer POLITIKER
- versuchte eine ANPASSUNG des indischen ISLAM an den Westen und stand damit gegen diejenigen, die eine Kultursynthese wollten
- kämpfte 1857 auf Seiten der Briten gegen seine Landsleute und kam zu dem Schluß, daß es besser sei, mit den Briten zu kooperieren, was sich nach Aufenthalten in ENGLAND noch verstärkte
- befaßte sich mit dem Dschihad (Heiliger Krieg): der Muslim ist nur dann zur Teilnahme verpflichtet, wenn er in seiner Glaubensausübung unterdrückt wird
- wer unter nichtmuslimischer HERRSCHAFT lebt, ist nicht zur Teilnahme am Dschihad verpflichtet → Trennung von RELIGION und POLITIK
- Vielehe ist nur in Ausnahmefällen zulässig
- SKLAVEREI ist unsittlich
- die Scharia (islamisches Rechtsbuch) ist zu humanisieren

ahmad.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:04 von 127.0.0.1