Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aiax

AIAX

auch Ajax
- nicht mit ÄAX, der Kleine, zu verwechseln → stammt vom griechischen WORT für ADLER
- ist des TELAMON SOHN und als solcher im Kindesalter von HERAKLES mit der Löwenhaut quasi getauft worden → erhielt eine FESTE Haut und einen festen KÖRPER, der ihn beinahe unverwundbar machte - Ähnlichkeit mit ACHILLES
- war ebenfalls Freier HELENAs und deswegen vor TROJA, wo er 28 GEGNER erschlagen haben soll
- tötete HEKTOR mit einem großen STEIN im ZWEIKAMPF
- riet den GRIECHEN nach der Eroberung, sie sollen Helena töten, doch MENELAOS widersprach
- sein TOD ist rätselhaft, führte aber jedenfalls zur schnellen Abreise ODYSSEUS’ - entweder zorniger SELBSTMORD, weil er die Rüstung Achilles’ nicht erhielt und sich, nachdem er eine Herde Schafe tötete, mit dem Hektor-SCHWERT SELBST richtete oder Mordkomplott durch Agamemnon, Menelaos und Odysseus, die die Rangfolge im HEER nach dem KRIEG und dem Tod Achilles’ ausfochten und den zweitstärksten Griechen beseitigen mußten

aiax.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:04 (Externe Bearbeitung)