Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alalia

ALALIA

Seeschlacht vor Alalia

535 v.Chr.
- beendete endgültig die griechische KOLONISATION
- nachdem die Phokäer durch Harpagos, den Wesir Kyros', vertrieben worden waren, suchten sie ihre KOLONIE auf KORSIKA, Alalia, auf und siedelten sich dort an → sie betrieben Seeraub
- die Karthager verbündeten sich mit den ETRUSKERn und schickten 120 Schiffe, die gegen 60 phökäische Schiffe zogen
- die Phokäer gewannen einen Kadmeersieg beziehungsweise Pyrrhussieg, denn sie schlugen zwar die Übermacht, doch wurden SELBST so stark geschwächt, daß sie Korsika Richtung Rhegion verlassen mußten und dort von den einheimischen Etruskern aufs Haupt geschlagen wurden → CAERE
- die Karthager bemächtigten sich nun Sardiniens und Spaniens

alalia.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:05 (Externe Bearbeitung)