Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alkibiades

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
alkibiades [2018/03/10 20:49] Robert-Christian Knorralkibiades [2023/08/01 10:37] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 um 420 v.Chr.\\ um 420 v.Chr.\\
-- betrat nach dem [[Tod]][[Kleon]]und der Verkündigung des Nikias-Friedens die politische [[Bühne]] → will über die neue Großmacht [[Argos]] den Einfluß [[Sparta]]zunehmend zurückdrängen\\ +- betrat nach dem [[Tod|Tode]] [[Kleon|Kleons]] und der Verkündigung des Nikias-Friedens die politische [[Bühne]] → will über die neue Großmacht [[Argos]] den Einfluß [[Sparta|Spartas]] zunehmend zurückdrängen\\ 
-- Neffe des [[Perikles]] und Liebling [[Sokrates]]'\\+- Neffe des [[Perikles]] und Liebling [[Sokrates|Sokrates']]\\
 - brach sämtliche [[Versprechen]], jeweils\\ - brach sämtliche [[Versprechen]], jeweils\\
 - 411 v.Chr. verführte er die spartanische Königin und mußte fliehen, nach Sardes in [[Kleinasien]]\\ - 411 v.Chr. verführte er die spartanische Königin und mußte fliehen, nach Sardes in [[Kleinasien]]\\
-- ihm gelingt es, die [[Athen]]er wieder von sich zu überzeugen → sein [[Sieg]] bei Lesbos um 406 v.Chr. war jedoch davon gekennzeichnet, daß er die Schiffbrüchigen nicht aufnehmen konnte → deshalb wird ihm der [[Prozeß]] gemacht;+- ihm gelingt es, die [[Athen|Athener]] wieder von sich zu überzeugen → sein [[Sieg]] bei Lesbos um 406 v.Chr. war jedoch davon gekennzeichnet, daß er die Schiffbrüchigen nicht aufnehmen konnte → deshalb wird ihm der [[Prozeß]] gemacht;
  
 - besaß die Gabe, sein ganzes [[Dasein]] in eine Kette von Skandalen zu verwandeln; man kann aber auch sagen: die Gabe, aus seinem Leben ein [[Gedicht]] zu machen (Friedell) - besaß die Gabe, sein ganzes [[Dasein]] in eine Kette von Skandalen zu verwandeln; man kann aber auch sagen: die Gabe, aus seinem Leben ein [[Gedicht]] zu machen (Friedell)
  
alkibiades.1520711341.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:02 (Externe Bearbeitung)