Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ammon

AMMON

auch Amun
ägyptischer GOTT
- soll mit AMALTHEA DIONYSOS gezeugt haben
- weil ihm nach dem Titanenkampf und seiner Aufnahme in den HIMMEL eine lange Durststrecke in der Wüste bevorstand und ihm dort ein Widder erschienen war, in dessen Horn er WASSER fand, setzte er diesen Widder aus lauter DANKBARKEIT als erstes Tierkreiszeichen an den Himmel
- wurde auch in Griechenland verehrt, besonders in Lakedämonien → seine ORAKEL wurden nicht durch WORTe, sondern durch ZEICHEN und Gebärden des Leibes gegeben, wodurch etwas gebilligt oder verworfen wurde
- wahrscheinlich ist er mit der SONNE und OSIRIS eines; auch ein Rückkehrer nach dem Winter, weswegen das Widdersternbild und die Sonne seine Sinnbilder sein dürften

ammon.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/11 08:48 von Robert-Christian Knorr