Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


amphiktyonie

AMPHIKTYONIE

- überliefert durch CHRYSERMOS, einen korinthischen GESCHICHTSSCHREIBER, der um 300 v.Chr. lebte;

- ursprünglich der Verband der Argiver gegen SPARTA: Beispiel für spätere Zeiten, obwohl die WAHRHEIT des historischen Sachverhalts dunkel bleibt, wird sie als BILD patriotischen Heldenmuts vorgestellt (Kohlmann)
- Die beiden Götteraltäre [für Gea und APOLLO/Dionys] in DELPHI wurden von zwölf umwohnenden Staaten verwaltet, und dieser Amphiktyonenrat hatte eine so bedeutende Stellung in der ganzen griechischen Welt erworben, daß prominente Staaten, die nicht ursprünglich Mitglieder des Rates waren, sich um eine Vertretung darin bemühten. Die daraus entstandene Vergrößerung der Amphiktyonie brachte eine erweiterte Anwendung der Begriffe „Hellas“ und „Hellenen“ mit sich… (TOYNBEE)

amphiktyonie.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:05 von 127.0.0.1