Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anonymos

Inhaltsverzeichnis

ANONYMOS

Anonymos

um 1870
WIEN im Jahre 1870 oder die Geheimnisse von Neu Wien
- Sozialroman im Stile des Berliner NATURALISMUS

Anonymos Iamblichi

- Ungerechtigkeit entsteht aus der MACHT des Geldes und aus ANGST vor dem TOD
- gesetzliche Verhältnisse sind solche, die den EIGENNUTZ überwinden und das Geld gemeinnützig machen. Seine GLEICHHEITsvorstellung drückt er in moralischer Weise so aus: Man darf aber auch nicht danach trachten, mehr als die anderen zu haben, noch gar die Macht aufgrund solchen Mehrhabens für TUGEND halten und den GEHORSAM gegen die GESETZe für Feigheit. Denn das ist die allerschlechteste GESINNUNG, und aus ihr entspringt jegliche Feindschaft gegen das GUTE, jegliche Schlechtigkeit und jegliches Unheil.

anonymos.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:05 (Externe Bearbeitung)