Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apis

APIS

- ägyptisches SINNBILD für den Patriarchen JOSEPH in der Abbildung eines Stiers
- vielleicht ein ZEICHEN für das Maß, mit dem der NIL anwuchs und abebbte, denn nichts war in ÄGYPTEN so wichtig wie die rechte Höhe des Pegels → seine BEDEUTUNG liegt in der Widmung, die er den Göttern war, in der Verbindung zwischen ihnen und den Menschen, da er für sie aufs augenscheinlichste SORGE trug, indem er den Nil anschwellen ließ: War er der SONNE oder dem MOND gewidmet?
- an Äußerem vielgestaltig, nur eines schien sicher zu sein: ein schwarzer Fleck/Knoten unter der Zunge, den man den Käfer, cantharum, nannte
- Heiligkeit des Stiers, in KOINZIDENZ mit SERAPIS aus Memphis begraben

apis.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:05 (Externe Bearbeitung)