Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apollonius

APOLLONIOS

auch Apollonius

Apollonios von Rhodos

um 218 v.Chr.
- schrieb eine Argonautica in vier Büchern, die Hölzlin 1641 publizierte

Apollonius von Tyana

40-140
PROPHET, der im Römischen Reich besonders beliebt war
- verband pythagoräische mit indischen Vorstellungen zu einem neuen Pythagoräismus, NEUPYTHAGORÄER → vermittelte seinen Schülern und Jüngern die drei Kernbereiche des Pythagoräismus: Selbsterkenntnis, Gerechtsamkeit und selbstlose Menschenliebe
- stand in dem Ruf eines Wundertäters
- soll von einem seiner Lieblingsschüler namens EUPHRATES wegen Majestätsbeleidigung und Volksverhetzung angezeigt worden sein, wurde angeklagt, was dazu führte, daß er in einem römischen Gefängnis landete, woraus er aber in seine Heimatstadt Ephesos fliehen konnte und seinen Ankläger weit überlebte

siehe auch: PYTHAGORAS

apollonius.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/04 10:01 von Robert-Christian Knorr