Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arbeit

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ARBEIT

- Arbeit, die nichts als Arbeit ist, wird zum EKEL: Man sehnt sich nach des Lebens Bächen, ach, nach des Lebens QUELLE hin. (FAUST)
- ist PFLICHT der sittlichen Existenzberechtigung der physischen PERSÖNLICHKEIT; von daher darf die Regelung der Arbeitsverhältnisse nicht dem natürlichen Getriebe von Angebot und Nachfrage und der Ertrag der Arbeit nicht dem Mechanismus des gesellschaftlichen Interessenkampfes überlassen werden; der Staat muß hier als das von der VERNUNFT diktierte GESETZ eingreifen (FICHTE)
- ist gegen die NATUR und GOTT (GURDJIEFF)
- Bildungsmoment des menschlichen Selbstbewußtseins: In der Arbeit stellt der MENSCH durch Formgebung sein eigenes WESEN auf DAUER. Er kann sich in der von ihm bearbeiteten Natur als sich SELBST anschauen und wissen. (HEGEL)
- notwendiger Stoffwechsel zwischen MENSCH und Natur (HEß)
- heißt, Gebrauchswerte zu produzieren, eine gegenständliche Tätigkeit, wodurch sich dem Menschen nach seiner ENTFREMDUNG die Natur wieder erschließt: Arbeit ist das Zentrum eines kognitiven Bildungsprozesses (MARX)
- harte Arbeit schafft das PRINZIP der Sicherheit, aber wird dadurch als oberste GOTTHEIT angebetet → dem LEBEN will jegliche Gefahr genommen werden, was eine Hinwegtäuschung über die tatsächlichen Gefahren bewirkt (NIETZSCHE)
- bedarf der Kompensation, als da sind KONTEMPLATION, GEBET und FRÖMMIGKEIT, geistiges Schaffen, Lebensgenuß, Pflege liebevoller Beziehungen aller Art, GESELLIGKEIT, POLITISCH-staatsbürgerliche Betätigung (SCHELER)
- Man sagt, daß die Arbeit den Menschen gut macht; ich habe immer das Entgegengesetzte beobachtet. Die Arbeit und der Stolz auf sie macht nicht nur die Ameise, sondern auch den Menschen grausam. Es konnte in der Fabel ja auch nur die Ameise, ein WESEN, das des Verstandes und des Strebens nach dem Guten entbehrt, die Arbeit für eine Tugend halten und sich damit brüsten. Die Arbeit ist nicht nur keine Tugend, sondern in unserer falsch organisierten GESELLSCHAFT zumeist ein Mittel, das sittliche Empfindungsvermögen zu ertöten. (Tolstoi)
- das alterprobte asketische MITTEL, als welches sie in der KIRCHE des Abendlandes von jeher geschätzt war
- von GOTT vorgeschriebener Selbstzweck des Lebens, d.i. PROTESTANTISMUS → Gegensatz zum MITTELALTER, denn Thomas von Aquin definierte Arbeit als naturali ratione, als NOTWENDIGKEIT zur Erhaltung des Lebens des einzelnen und der Gesamtheit (WEBER)

arbeit.1568303861.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/09/12 17:57 von Robert-Christian Knorr