Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ariovist

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ARIOVIST

um 60 v.Chr.
Heerführer der Sueben - Schwaben
- wurde von den Sequanern, Elsässer, gegen die Aeduer, gallische Romfreunde, ca. 60 v.Chr. um Hilfe gebeten, die er gewährte → die Aeduer wurden geschlagen und GERMANISCHE Völker siedelten im ELSAß, was die RÖMER in Aufregung versetzte
- die Aeduer wandten sich an ROM, woraufhin Ariovist seine Kampfhandlungen gegen die Aeduer einstellte und sich als FREUND Roms feiern ließ
- CAESAR waren die Aktivitäten der Sueben zu gefährlich und er griff sie um 58 v.Chr. an, bevor sie sich neu formieren konnten beziehungsweise neue Verbände über den Rhein ins Elsaß vorstießen, andere, u.a. Prpoperz, meinen, die GERMANEN wollten einen für sie günstigeren Stand des MONDes, den Vollmond, abwarten, was Caesar nicht zuzulassen geneigt war → Caesar besiegte Ariovist bei Mülhausen

ariovist.1254672808.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:06 (Externe Bearbeitung)