Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arnim

ARNIM

Achim von Arnim

1781-1831
ROMANTIKER
- schrieb mit Hollins Liebeleben (1802) den Werther der Romantik
- halbvollendet oder ins Weite zerflatternd sind die meisten seiner Dichtungen (Engel)
- seine PHANTASIE war von umfassender Weite, sein GEMÜT von schauerlichster Tiefe und seine Darstellungsgabe unübertrefflich, aber das VOLK liebt ihn nicht, weil seinen Büchern das Leben fehlt und es bewegt werden will (HEINE)

Bettina von Arnim

geborene BRENTANO
1785-1859
Romantiker
- soll gelogen, haben, wenn sie den Mund aufmachte - ein Blumenkind
- GOETHE liebte sie, ein zum Teil fiktiver Briefwechsel mit ihm machte sie berühmt
- schrieb mit Dies gehört dem König (1843) den ersten sozialkritischen Roman der WELTGESCHICHTE

arnim.txt · Zuletzt geändert: 2024/04/13 17:58 von Robert-Christian Knorr