Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


artemis

ARTEMIS

- nach einigen eine der ältesten Göttinnen, andere bezeichnen sie als eine der jüngsten
- wollte EWIG Jungfrau bleiben dürfen und umgab sich mit ausgesucht schönen FRAUen, die sie beim Jagen und Lustwandeln begleiteten
- Ephesos und DELOS streiten sich, wo sie geboren wurde;
- erotische Gans der tellurischen Gewässer, aber auch der anschmiegungsbedüftige SCHWAN (Berger)

Beinamen:

  • Äginäa → nach der Stammutter der Äkiden, ÄGINA, und der Richtung, in der der TEMPEL von SPARTA aus stand
  • Äthiopia → weil sie sich EINST in Äthiopien befand und von APOLLOn weggeführt wurde oder aber weil es „ich brenne“ bedeutet; vielleicht aber auch nach der LANDSCHAFT in Lydien, wo sie verehrt wurde
artemis.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:05 (Externe Bearbeitung)