Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


athanasius

ATHANASIUS

295-373
Kirchenvater
- positionierte sich gegen die durch GNOSIS beeinflußte LEHRE des ARIUS, in dem JESUS CHRISTUS lediglich das erste Geschöpf GOTTes war und mit diesem nicht eines Wesens: Christus war nicht, bevor er gezeugt wurde
- Athanasius ließ mit Hilfe des alexandrinischen Bischofs Arius exkommunizieren
- durch ständig wechselnde MACHTHABER und den starken Widerhall, den Arius bei den GERMANEN als dem POLITISCH aufstrebendsten VOLK jener ZEIT fand, war sein LEBEN von FLUCHT geprägt, denn Athanasius setzte sich vehement für seine Auffassung Jesu ein
- unerschrockener KÄMPFER der nikäischen ORTHODOXIE, d.h. er bekämpfte den Arianismus
- von 328 bis zu seinem Tode Bischof von Alexandria
- stellte die Verbindung vom Mönchswesen zur KIRCHE her → Mönche durften PRIESTER werden
- brachte Mönchsidee 339 nach ROM

athanasius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 von 127.0.0.1