Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aufklaerungsbewusstsein

AUFKLÄRUNGSBEWUßTSEIN

- heißt, sich endlich zu fühlen (KANT)
- leitete in einem Hochmute der VERNUNFT von ihr das RECHT her, sich von seinen letzten Bindungen zu lösen - und er löste sich ab - und er löste sich auf - und er setzte sich über die Folgen hinweg und überließ das LEBEN einer sich SELBST überlassenen Vernunft (MOELLER)
- Die Entwicklung des städtischen Geistes blieb lange auf kleine Kreise beschränkt, auf die Gelehrten, auf die Gebildeten, auf die Stillen im Lande. Nur im Verborgenen griff sie um sich, sorgsam gehütet wie ein geheimes GLÜCK. Erst im 18. Jahrhundert schlug die Stunde der ungehemmten Entfaltung. Erst da erklärten die gleichen zwei Kräfte, GEFÜHL und VERSTAND, dem Alten offen den KRIEG. Und die Losung dieses Krieges hieß mit einem zündenden Worte: AUFKLÄRUNG. (Stieve)

aufklaerungsbewusstsein.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 von 127.0.0.1