Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aurel

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AUREL

auch Aurelius Marcus oder Marc Aurel
161-180 römischer KAISER
- SOHN Antonius Pius'
- regierte bis 169 zusammen mit seinem Bruder
- ein hochgebildeter Kopf auf dem THRON, der sich philosophisch versuchte, Motto: Die Lehre hast du, nun lebe danach!
- mußte viele KRIEGe führen, die er als PFLICHTfrage auffaßte
- in der Innenpolitik beschnitt er die MACHT der Munizipien, die er einer strengeren Kontrolle durch römische Beamte unterwarf
- glaubte, daß er es als einen GENUß empfinden müsse, wenn er dem eigenen göttlichen WESEN gemäß handeln könne, was immer der Fall sein soll

Selbstbetrachtungen

</font><font face = "symbol, serif">eiz eauton</font>
- Bücher in griechischer SPRACHE
- das SCHICKSAL muß man willkommen heißen, denn das kennzeichnet den Guten → unterwirft man sich Leidenschaften, so kommt man darin um, bestenfalls macht man sich ihnen dienstbar und grollt dem Verhängnis
- man folge der Stimme GOTTes, die in der eigenen Brust ertönt
- man rede nie die UNWAHRHEIT, tue nichts wider die GERECHTIGKEIT und achte das Fleisch gering
- die SEELE ist nur ein Hauch, die VERNUNFT aber ist HARMONIE

aurel.1266660259.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:08 (Externe Bearbeitung)