Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aussage

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aussage [2010/04/12 13:22] Robert-Christian Knorraussage [2019/07/28 16:06] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 - nur als Wie interessant, denn es war alles schon einmal da\\ - nur als Wie interessant, denn es war alles schon einmal da\\
 - bezeichnet die völlig individualisierte, aber anonyme Materialität des irgendwann aber bestimmt Gesagten;\\ - bezeichnet die völlig individualisierte, aber anonyme Materialität des irgendwann aber bestimmt Gesagten;\\
-- Grundform des Bezugs zum Seienden (das Sein ist, [[Seiendes]] ist nicht → [[Parmenides]] verstand das Sein als seiendstes Seiende [eon], Heidegger nicht)\\ +- Grundform des Bezugs zum Seienden (das Sein ist, [[Seiendes]] ist nicht → [[Parmenides]] verstand das [[Sein]] als seiendstes Seiende [eon], Heidegger nicht)\\ 
-- beschreibt Form des Seins, muß dem Ist zurückgeführt werden als sagen → das west bleibt verschlossen\\ +- beschreibt [[Form]] des Seins, muß dem Ist zurückgeführt werden als sagen → das west bleibt verschlossen\\ 
-- Verbindung von Vorstellungen (Heidegger)\\+- Verbindung von [[Vorstellung#Vorstellungen]] (Heidegger)\\
  
  
-===== kontingente Aussage=====+===== kontingente Aussage =====
  
-- wenn sie nicht in allen möglichen Welten wahr ist (Sturma)\\+- wenn sie nicht in allen möglichen Welten [[wahr]] ist (Sturma)\\
  
 +===== poetische Aussage =====
 +erkennbar an
 +  - Vergleichsmoment
 +  - Personifikation
 +  - Metaphorik
 +  - Bildhaftigkeit
  
-===== unkorrigierbare Aussage: ===== 
  
-- ...ist eine Aussage, die man niemals für falsch halten darf, was immer auch geschehen mag, sie sagt deshalb auch nichts darüber aus, was in der [[Welt]] geschieht... Der Wahrheitswert einer unkorrigierbaren Aussage ist mit jeder wahrnehmbaren Sachlage kompatibel (z.B.: Welche Erfahrungen man auch immer mit dem Zählen gemacht hat, 7+5=12 bleibt immer wahr). (Gasking)\\+ 
 +===== unkorrigierbare Aussage ===== 
 + 
 +- ...ist eine Aussage, die man niemals für falsch halten darf, was immer auch geschehen mag, sie sagt deshalb auch [[nichts]] darüber aus, was in der [[Welt]] geschieht... Der Wahrheitswert einer unkorrigierbaren Aussage ist mit jeder wahrnehmbaren Sachlage kompatibel (z.B.: Welche Erfahrungen man auch immer mit dem [[Zählen]] gemacht hat, 7+5=12 bleibt immer wahr). (Gasking)\\
  
aussage.1271071379.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:08 (Externe Bearbeitung)