Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


avicenna

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


AVICENNA

Avicenna Ibn Sina

980-1037
islamischer PHILOSOPH
- schuf die umfassendste neuplatonische INTERPRETATION des ISLAM
- entwickelte die aristotelische LOGIK weiter, die UNTERSUCHUNG von WESEN und EXISTENZ → beide Bestimmungen fallen im notwendigen absoluten SEIN zusammen, unterscheiden sich aber im zufälligen/kontingenten Sein
- das kontingente Sein empfängt seine Existenz vom Notwendigen und hat sein Wesen im Mannigfaltigen - im NEUPLATONISMUS ist das der EMANATIONsprozeß
- spricht für den mystischen Aufstieg der SEELE in Form von zehn Intellekten, der einer intuitiver ERKENNTNIS des notwendigen Seins gleichlautet, d.i. HARMONIE

avicenna.1266604841.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:09 (Externe Bearbeitung)