Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bahr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bahr [2008/10/19 18:49] Robert-Christian Knorrbahr [2022/12/27 13:22] (aktuell) – [Rezeption] Robert-Christian Knorr
Zeile 9: Zeile 9:
 ==== Selbstverständnis ==== ==== Selbstverständnis ====
 ...daß es eine neue [[Rasse]] von Europäern geben wird, die nationale Befangenheit zur reinen Menschlichkeit verklärt\\ ...daß es eine neue [[Rasse]] von Europäern geben wird, die nationale Befangenheit zur reinen Menschlichkeit verklärt\\
-- Auseinandersetzung mit [[Mach]]s unrettbarem [[Ich]] → //...wir [[erkennen]] daraus, daß das [[Element]] unseres [[Leben]]s nicht die [[Wahrheit]] ist, sondern die [[Illusion]]...ich bin ich, weil ich mich brauche, nicht weil es vielleicht wahr ist//+- Auseinandersetzung mit [[Mach]]s unrettbarem [[Ich]] → //...wir [[erkennen]] daraus, daß das [[Element]] unseres [[Leben]]s nicht die [[Wahrheit]] ist, sondern die [[Illusion]]...ich bin ich, weil ich mich brauche, nicht weil es vielleicht [[wahr]] ist//\\
 - alles erfüllt seine Aufgabe in der [[Welt]], und wer das erkannt hat, der unterstützt seinen nach besten Kräften\\ - alles erfüllt seine Aufgabe in der [[Welt]], und wer das erkannt hat, der unterstützt seinen nach besten Kräften\\
  
Zeile 15: Zeile 15:
 ==== Kriegssegen 1915 ==== ==== Kriegssegen 1915 ====
 - die [[Erscheinung]] des deutschen [[Wesen]]s\\ - die [[Erscheinung]] des deutschen [[Wesen]]s\\
-//Gelobt sei dieser [[Krieg]], der uns am ersten Tag von allen deutschen Erbübeln erlöst hat! Und wenn erst wieder Frieden sein wird, dann wollen wir es uns aber auch verdient haben, diesen deutschen Krieg erlebt zu haben!// +//Gelobt sei dieser [[Krieg]], der uns am ersten Tag von allen deutschen Erbübeln erlöst hat! Und wenn erst wieder [[Frieden]] sein wird, dann wollen wir es uns aber auch verdient haben, diesen deutschen Krieg erlebt zu haben!// 
-- das deutsche Wesen ist Eintracht und Gemeinsamkeit; diutsk, d.h. völkisch, heißt gemeinsamer [[Wille]]\\ +- das deutsche Wesen ist Eintracht und Gemeinsamkeit; //diutsk//, d.h. [[völkisch]], heißt gemeinsamer [[Wille]]\\ 
-die [[Entwicklung]] der deutschen Seele+die [[Entwicklung]] der deutschen [[Seele]]
   - [[Eckart]]: zu entwerden   - [[Eckart]]: zu entwerden
   - [[Goethe]]: entselbsten   - [[Goethe]]: entselbsten
   - [[Wagner]]: dienen, dienen, d.i. allen Eigensinn abzustreifen, hinzugeben, aufzugehen im anderen, im Ganzen, das zum Eigenen wird   - [[Wagner]]: dienen, dienen, d.i. allen Eigensinn abzustreifen, hinzugeben, aufzugehen im anderen, im Ganzen, das zum Eigenen wird
 - der [[Deutsche]] kämpft ohne [[Haß]], sondern aus [[Pflicht]]; wer niemanden fürchtet, haßt auch niemanden\\ - der [[Deutsche]] kämpft ohne [[Haß]], sondern aus [[Pflicht]]; wer niemanden fürchtet, haßt auch niemanden\\
-- der Deutsche hat mit jedem [[Gegner]] etwas gemeinsam und versteht ihn darum, ist selbst aber noch mehr+- der Deutsche hat mit jedem [[Gegner]] etwas gemeinsam und versteht ihn darum, ist [[selbst]] aber noch mehr
  
  
Zeile 29: Zeile 29:
 - die Inhalte des [[Denken]]s, Fühlens sind Abbilder der Außenwelt\\ - die Inhalte des [[Denken]]s, Fühlens sind Abbilder der Außenwelt\\
 - das Vorgestellte gilt ihm als Vorhandensein jenseits des Bewußtseins\\ - das Vorgestellte gilt ihm als Vorhandensein jenseits des Bewußtseins\\
-- keine [[Abstraktion]] im Bewußtsein, zu dem er nicht ein Korrelat - unablässig sich verändernd; die Vielfalt des Einen oder die Unzahl der gestalterischen Möglichkeiten im Rahmen der [[Naturgesetz]]e - verlangt\\+- keine [[Abstraktion]] im Bewußtsein, zu dem er nicht ein Korrelat - unablässig sich verändernd; die [[Vielfalt]] des Einen oder die Unzahl der gestalterischen Möglichkeiten im Rahmen der [[Naturgesetz]]e - verlangt\\
 Verhältnis von [[Ursache]] und [[Wirkung]]: immer außen\\ Verhältnis von [[Ursache]] und [[Wirkung]]: immer außen\\
 === Begriff des kritischen Idealisten === === Begriff des kritischen Idealisten ===
Zeile 38: Zeile 38:
 ==== Rezeption ==== ==== Rezeption ====
 - seine Stücke halten nicht, was sie versprechen\\ - seine Stücke halten nicht, was sie versprechen\\
-- fehlende künstlerische Kraft → führt [[Gedanke]]nicht zu Ende\\ +- fehlende künstlerische Kraft → führt [[Gedanke|Gedanken]] nicht zu Ende\\ 
-- die innere Leere wird mit einem Bonmot überspielt\\ +- die innere [[Leere]] wird mit einem Bonmot überspielt
-==== Literatur ==== + 
- W. Meridies: H. Bahr als epischer Gestalter und Kritiker der [[Gegenwart]], Hildesheim 1927\\+- ein Schriftsteller ohne festen seelischen Schwerpunkt; ein Pendelmensch, der jeden Anstoß aus irgendwelcher Himmelsrichtung folgt, jedes Jahr eine andere tiefe Überzeugung vertritt, manchmal zwei im Jahr, alle mit der gleichen Wärme, alle auch mit der gleichen spielerischen Geistreichigkeit ([[Engel]]) 
 + 
 +W. Meridies: H. Bahr als epischer Gestalter und [[Kritiker]] der [[Gegenwart]], Hildesheim 1927\\
  
  
bahr.1224434977.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:09 (Externe Bearbeitung)