Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bakunin

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bakunin [2013/04/06 10:48] Robert-Christian Knorrbakunin [2024/03/02 18:24] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 27: Zeile 27:
 - Marx will den totalen [[Staat]], nicht aber die Freiheit, um zur Freiheit zu gelangen; er will die [[Diktatur]], nicht aber die [[Gleichheit]] aller, die Konstituierung der Einheit der [[Menschheit]] - Marx will den totalen [[Staat]], nicht aber die Freiheit, um zur Freiheit zu gelangen; er will die [[Diktatur]], nicht aber die [[Gleichheit]] aller, die Konstituierung der Einheit der [[Menschheit]]
  
 +==== Rezeption ====
  
 +- seinem antiautoritären Kollektivismus liegt jeder Gedanke an kommunistische Güterverteilung fern, denn Bakunin lobpreist das einfache Leben, mißt also produktionstechnischen Entwcklungsprozessen keine Bedeutung bei → das tägliche Brot wird bei Bakunin im Schweiße des Angesichts erwirtschaftet (Harich)
  
  
  
  
bakunin.1365238109.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:09 (Externe Bearbeitung)