Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


basedow

BASEDOW

Johann Bernhard Basedow

1724-90
PÄDAGOGE
- empfand Mängel in der HAUS- und Schulbildung und gründete 1771 das Philanthropinum, welches er aber bereits 1776 wieder verließ, da er seine Ziele nicht verwirklicht sah
- der energischste Versuch, das deutsche Schulwesen auf die Bedürfnisse des praktischen Lebens auszurichten - Einführung naturwissenschaftlicher Fächer und moderner Sprachen → Erprobung eines realen Curriculums, das von der Erkenntnisleistung des Individuums aus zu den praktischen Notwendigkeiten geht
- vertritt das IDEAL der durch ERZIEHUNG gemitteilten werktätigen Menschenliebe
- religiöse FREIHEIT ist mit der allgemeinen Freiheit gleichzusetzen
- empfand sich selber als religiös, gleichwohl er aus aufgeklärten Grundüberzeugungen heraus die TRINITÄT in zahlreichen öffentlichen Wirtshausreden angriff
- trank gern Bier
Auswahl seiner Werke und Gedanken: Chrestomathien

basedow.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/08 05:10 von Robert-Christian Knorr