Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bassewitz

BASSEWITZ

Henning von Bassewitz

1814-85
JURIST und POLITIKER
- trat im Norddeutschen Reichstag für die Annahme des Verfassungsentwurfs der verbündeten Regierungen ein
- begründete seine prinzipielle Ablehnung von Änderungsvorschlägen am Entwurf mit der URSACHE desselben als VERTRAG von Staaten, der selbst das Material zu Änderungen liefern müßte, bevor man an Änderungen des Entwurfs gehen könnte
- sprach sich gegen alle Eingriffe in die Souveränitätsrechte der Einzelstaaten aus, weil das die Individualitätsrechte derselben verletzte, gerade die, die von den Antragstellern beabsichtigt sein wollen (!)
- betonte, daß die Fürsten der kleinen Staaten keine europäische BEDEUTUNG haben wollten und deshalb nicht traurig seien, wenn ANDERE, das (ausländische Fürsten) diese hätten, denn sie seien von GOTT auf eben den Platz gestellt worden, wo sie eben stünden und nähmen ihre VERANTWORTUNG für die ihnen Anbefohlenen ernst
- sprach sich gegen die Einführung der freien KONKURRENZ aus, damit auch die kleinen Länder wirtschaftlich überleben und so das Ihre an Pflichten fürs Ganze beisteuern könnten

bassewitz.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 (Externe Bearbeitung)