Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


battos

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BATTOS

Battos von Arkadien

- lebte auf einem hohen Felsen
- bemerkte den Diebstahl HERMES', als dieser APOLLOn Rinder stahl und sie durch Arkadien trieb
- Hermes versprach ihm gegen sein Stillschweigen RUHM, doch traute ihm Hermes nicht, als Battos sein SCHWEIGEN gegenüber Apollo zusicherte → Hermes verkleidete sich und prüfte die Treue Battos'
- Battos konnte einem Angebot (teures Oberhemd) des verkleideten Hermes nicht widerstehen und verriet, daß er vorbeiziehende Rinder gesehen habe, woraufhin Hermes Battos mit seinem Zauberstabe berührte und in STEIN verwandelte

Battos von Kyrene

um 650 v.Chr.
OIKIST
- wurde von den Theräern dazu gedrängt, auszufahren, um eine KOLONIE in Kyrene zu gründen → wer als Bestimmter der VOLKSVERSAMMLUNG nicht für wenigstens fünf Jahre auswandern wollte, sollte getötet werden
- seine Nachfahren regierten Kyrene bis 440 v.Chr.

battos.1282817351.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:10 (Externe Bearbeitung)