Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


batuta

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
batuta [2012/11/28 09:46] Robert-Christian Knorrbatuta [2020/01/05 20:35] – [Ibn Batuta] Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Ibn Batuta ===== ===== Ibn Batuta =====
 +auch Battuta\\
 1304-77\\ 1304-77\\
 arabischer Geograph\\ arabischer Geograph\\
-- gilt nach [[Marco#Marco Polo]] als bedeutendster Reisender des [[Mittelalter]]s\\+- gilt nach [[Marco#Marco Polo]] als bedeutendster Reisender des [[Mittelalter|Mittelalters]]\\
 - seine Reisen führten ihn von [[China]] über Indonesien, über die Malediven bis nach Afrika, wo er sogar Timbuktu aufsuchte; weiter war er in [[Ägypten]], [[Indien]], die Wolga entlang bis Mittelrußland\\ - seine Reisen führten ihn von [[China]] über Indonesien, über die Malediven bis nach Afrika, wo er sogar Timbuktu aufsuchte; weiter war er in [[Ägypten]], [[Indien]], die Wolga entlang bis Mittelrußland\\
 - besonders sein [[Bericht]] über Bäume auf den Malediven erregt noch heute Bewunderung und besitzt eine [[historisch]]-geographische [[Bedeutung]]\\ - besonders sein [[Bericht]] über Bäume auf den Malediven erregt noch heute Bewunderung und besitzt eine [[historisch]]-geographische [[Bedeutung]]\\
 +- erkannte, daß der Reichtum westafrikanischer Staaten wie Ghana, Mali oder Bornu im Handel lag → u.a. Steuer auf Salz
  
batuta.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/17 19:05 von Robert-Christian Knorr