Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


beaumont

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BEAUMONT

Recht von Beaumont

- auch Böhmerrecht
- durch den HERZOG von Lothringen 1182 im deutsch-französischen RAUM vergebene Sonderrechte, die die ARBEITsproduktivität steigern sollten → galt für ca. 500 Dörfer im ELSAß und in LOTHRINGEN, im Saarland, in Nordfrankreich
- Befreiung vom Arbeitsdienst, ERBZINS, d.i. ein fester ZINS, der wirtschaftliche Kalkulation zuließ
- beinhaltete auch die Aufzeichnung dörflicher Sonderrechte
- SYMBOL dieser FREIHEIT war ein Steinkreuz - Croix de Beaumont -, das in den befreiten Ortschaften errichtet wurde. Es war das SINNBILD der eigenen GERICHTSBARKEIT und hieß deshalb auch Gerichtskreuz. Am Gerichtskreuz gaben die MEIER und SCHÖFFEn die Verordnungen und die von ihnen gefällten URTEILe bekannt.

Francis Beaumont

1585-1616
englischer DRAMATIKER
- schrieb publikumswirksame Schauspiele über die MACHT und OHNMACHT der FRAUen

beaumont.1282817356.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:10 (Externe Bearbeitung)