Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bellerophon

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


BELLEROPHON

korinthischer HELD in der Ilias
- erhielt diesen NAMEn, nachdem er seinen Bruder Belleros ermordet hatte, was wahrscheinlich unbeabsichtigt war → mußte aus KORINTH fliehen, die Pfade der Sterblichen vermeidend, kam beim KÖNIG von Argis, Protos, unter, dessen FRAU, Antea, sich in ihm verliebte
- wies die Begierde Anteas zurück, was diese nicht verzieh und Bellerophontes bei ihrem Gemahl des Ehebruchs verklagte
- Protos hatte Bellerophontes nach dessen FREVEL mit den Göttern wieder ausgesöhnt und konnte ihn darob nicht auf das WORT seiner Gattin bestrafen → Bellerophontes wurde aus Argis verwiesen und zu Protos' Schwiegervater nach Lykien mit einem in HIEROGLYPHEn, symata, verfaßten BRIEFe geschickt, der dem Schwiegervater auftrug, Bellerophontes zu töten
- in Lykien wurde Bellerophontes neun Tage fürstlich bewirtet, bevor Jobates, der König der Lykier, den Brief entschlüsselte
- Jobates wollte wiederum seinen Geladenen nicht töten und trug ihm daher auf, ein Untier, die CHIMÄRE, zu töten
- ATHENE schickte ihm den Pegasus, auf dessen Rücken er die Chimaira GLÜCKLICH erlegte
- Jobates gab ihm seine Tochter, Philonoe, und sein Königreich
- man vermutet, daß Bellerophontes auf dem PEGASUS den HIMMEL stürmen wollte, so daß ihn ZEUS mit dem Strahle strafen mußte

bellerophon.1344021221.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:11 (Externe Bearbeitung)