Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


biographie

BIOGRAPHIE

- entstand als eigene literarische GATTUNG im HELLENISMUS in Alexandria
- in ROM durch Terentius VARRO begründet;

- den Menschen in seinen Zeitverhältnissen uns zeigen, inwiefern ihm das Ganze widerstrebt, inwiefern es ihn begünstigt, wie er sich eine WELT- und Menschenansicht daraus gebildet und wie er sie, wenn er DICHTER, KÜNSTLER, SCHRIFTSTELLER ist, wieder nach außen abgespiegelt (GOETHE)

Muster

- Abstammung des KaisersGEBURT und KINDHEIT
- Machtergreifung
- Beschreibung des Äußeren des mächtigen Mannes und daraus ableitend ein Exkurs in seine Charakteristik, die mit Beispielen aus seinem LEBEN gewürzt wird
- die Biographie endet mit dem TOD des Beschriebenen

biographie.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/27 19:02 von Robert-Christian Knorr