Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bischofswerder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bischofswerder [2009/10/22 18:29] Robert-Christian Knorrbischofswerder [2023/12/17 11:20] (aktuell) – [Johann Rudolf von Bischofswerder] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== BISCHOFSWERDER ====== ====== BISCHOFSWERDER ======
 ===== Johann Rudolf von Bischofswerder ===== ===== Johann Rudolf von Bischofswerder =====
 +auch Bischoffswerder\\
 1741-1803\\ 1741-1803\\
 - seit 1788 allmächtiger Minister in [[Preußen]]\\ - seit 1788 allmächtiger Minister in [[Preußen]]\\
 +- richtete sein politisches Wirken auf die Durchsetzung der politischen Ideale des Rosenkreuzertums und erließ ein Silanum für die [[Rosenkreuzer]], ihr sonstiges Wirken zugunsten der politischen Tätigkeit einzustellen\\
 +- besaß maßgeblichen Einfluß auf den Kronprinzen, [[Friedrich Wilhelm|Friedrich Wilhelm II.]], den er systematisch nach dessen Inthronisierung 1787 ausnutzte\\
 +- da er in jüngeren Jahren nach anfänglicher Gegnerschaft ein begeisterter Anhänger [[Schröpfer|Schröpfers]] gewesen war, darf vermutet werden, daß Bischofswerdwer die politischen Ziele Schröpfers zu den seinen gemacht hatte; seine Aufnahme bei den Rosenkreuzern erfolgte allerdings erst nach Schröpfers gewaltsamen Tode, etwa 1779
  
bischofswerder.1256228952.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:12 (Externe Bearbeitung)