Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bismarck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bismarck [2019/07/28 16:06] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1bismarck [2024/03/28 12:41] (aktuell) – [Otto von Bismarck-Schönhausen] Robert-Christian Knorr
Zeile 6: Zeile 6:
 - arianische Religionsauffassung → [[Pantheismus]] → besaß u.a. ein leidenschaftliches Verhältnis zu alten Bäumen\\ - arianische Religionsauffassung → [[Pantheismus]] → besaß u.a. ein leidenschaftliches Verhältnis zu alten Bäumen\\
  
 +**1848**: Bismarck gehört zu den 30 Unterzeichnern einer Petition preußischer [[Junker]] an den preußischen König, er möge die von der Paulskirchenversammlung angebotene Kaiserkrone annehmen.\\
 **1862**: Regierungserklärung → entweder ihr [Österreich] verlagert eure [[Interesse]]n nach dem Balkan und nach Norditalien oder wir machen im nächsten [[Krieg]] mit [[Frankreich]] gegen euch gemeinsame Sache\\ **1862**: Regierungserklärung → entweder ihr [Österreich] verlagert eure [[Interesse]]n nach dem Balkan und nach Norditalien oder wir machen im nächsten [[Krieg]] mit [[Frankreich]] gegen euch gemeinsame Sache\\
 **1863**: [[Gespräch]] mit [[Napoleon#Napoleon III.]] über eventuelles Bündnis gegen [[Österreich]] ABER Aufstand in Polen, der Bismarck mit den Russen einen [[Vertrag]] aushandeln läßt - Konvention von Alvensleben -, so daß das liberale [[Europa]], mithin große Teile Frankreichs, in Bismarck einen neuen [[Feind]] sieht\\ **1863**: [[Gespräch]] mit [[Napoleon#Napoleon III.]] über eventuelles Bündnis gegen [[Österreich]] ABER Aufstand in Polen, der Bismarck mit den Russen einen [[Vertrag]] aushandeln läßt - Konvention von Alvensleben -, so daß das liberale [[Europa]], mithin große Teile Frankreichs, in Bismarck einen neuen [[Feind]] sieht\\
Zeile 19: Zeile 20:
  
 - markanter Charakterwandel nach 1871, der fatale Fehlleistungen bedingte: war nach drei erfolgreichen Kriegen von eigener Unfehlbarkeit überzeugt und riskierte darum den Konflikt mit den katholischen Reichsteilen → Kulturkampf\\ - markanter Charakterwandel nach 1871, der fatale Fehlleistungen bedingte: war nach drei erfolgreichen Kriegen von eigener Unfehlbarkeit überzeugt und riskierte darum den Konflikt mit den katholischen Reichsteilen → Kulturkampf\\
-- glaubte, mit Mitteln des Obrigkeitsstaates die [[Sozialdemokratie]] erfolgreich bekämpfen zu können; das gleiche Mittel versuchte er gegen die Polonisierung in den Ostprovinzen → Polen und Sozialdemokraten entwickelten so erst ihre Reichsfeindschaft +- glaubte, mit Mitteln des Obrigkeitsstaates die [[Sozialdemokratie]] erfolgreich bekämpfen zu können; das gleiche Mittel versuchte er gegen die Polonisierung in den Ostprovinzen → Polen und Sozialdemokraten entwickelten so erst ihre Reichsfeindschaft\\ 
 +- schickte 1872 den protestantischen Politiker Prinz zu Hohenlohe-Schillingfürst als preußischen Gesandten nach Rom, wohl wissend, daß der Vatikan diesen [[Politiker]] nicht goutieren würde, es also diplomatische Schwierigkeiten gäbe → nach der Ablehnung durch Rom konnte Bismarck so der reichsdeutschen Öffentlichkeit eine Verletzung der Würde des neuen Reiches präsentieren, was Bismarck dazu nutzen konnten, gegen den politischen Arm Roms im Reich, das Zentrum, das //ultra montes// keine deutsche [[Politik]] betrieb, sondern Weisungen aus Rom erhielt, einer ausländischen Macht
 ==== Bedeutung Bismarcks ==== ==== Bedeutung Bismarcks ====
   * setzte [[kleindeutsche]] Lösung durch, weil die [[großdeutsche]] nicht vom Ausland zugelassen worden wäre   * setzte [[kleindeutsche]] Lösung durch, weil die [[großdeutsche]] nicht vom Ausland zugelassen worden wäre
Zeile 35: Zeile 36:
 - lehnte die Einrichtung eines Oberhauses nach englischem Vorbild ab, weil das Reich zu schwerfällig würde und man zwischen Bundesrat und Reichstag kein drittes Glied brauche, dessen Zusammensetzung und Kompetenzen zudem schwierig zu definieren wären \\ - lehnte die Einrichtung eines Oberhauses nach englischem Vorbild ab, weil das Reich zu schwerfällig würde und man zwischen Bundesrat und Reichstag kein drittes Glied brauche, dessen Zusammensetzung und Kompetenzen zudem schwierig zu definieren wären \\
 - wollte Beamte aus dem passiven Wahlrecht haben, denn sie seien zu sehr geneigt, den partikularistischen Neigungen ihrer Regierungen Folge zu leisten, zudem bestünde mit dem Wachsen der [[Bedeutung]] des Parlaments die [[Notwendigkeit]] einer straff disziplinierten Beamtenschaft\\ - wollte Beamte aus dem passiven Wahlrecht haben, denn sie seien zu sehr geneigt, den partikularistischen Neigungen ihrer Regierungen Folge zu leisten, zudem bestünde mit dem Wachsen der [[Bedeutung]] des Parlaments die [[Notwendigkeit]] einer straff disziplinierten Beamtenschaft\\
-- nutzte das allgemeine Wahlrecht im Sinne eines Plebiszits wie eine Drohung gegen Parteien und Parlament, denn er konnte sich einer weitgehenden Zustimmung im Volk für seine Politik sicher sein, sprach also oft von der Auflösung des Reichstags und Neuwahlen, um die Parteien im Sinne der Regierungspolitik zu disziplinieren+- nutzte das allgemeine Wahlrecht im Sinne eines [[Plebiszit|Plebiszits]] wie eine Drohung gegen Parteien und Parlament, denn er konnte sich einer weitgehenden Zustimmung im Volk für seine Politik sicher sein, sprach also oft von der Auflösung des Reichstags und Neuwahlen, um die Parteien im Sinne der Regierungspolitik zu disziplinieren\\ 
 +- erklärte im Kontext der Diskussion um [[Staatssozialismus]] (Kathedersozialisten), er sei selber Kathedersozialist
  
    
bismarck.1564322819.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 von 127.0.0.1