Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bismarck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
bismarck [2019/07/28 16:06]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
bismarck [2019/10/12 15:19] (aktuell)
Robert-Christian Knorr [politisches Selbstverständnis]
Zeile 35: Zeile 35:
 - lehnte die Einrichtung eines Oberhauses nach englischem Vorbild ab, weil das Reich zu schwerfällig würde und man zwischen Bundesrat und Reichstag kein drittes Glied brauche, dessen Zusammensetzung und Kompetenzen zudem schwierig zu definieren wären \\ - lehnte die Einrichtung eines Oberhauses nach englischem Vorbild ab, weil das Reich zu schwerfällig würde und man zwischen Bundesrat und Reichstag kein drittes Glied brauche, dessen Zusammensetzung und Kompetenzen zudem schwierig zu definieren wären \\
 - wollte Beamte aus dem passiven Wahlrecht haben, denn sie seien zu sehr geneigt, den partikularistischen Neigungen ihrer Regierungen Folge zu leisten, zudem bestünde mit dem Wachsen der [[Bedeutung]] des Parlaments die [[Notwendigkeit]] einer straff disziplinierten Beamtenschaft\\ - wollte Beamte aus dem passiven Wahlrecht haben, denn sie seien zu sehr geneigt, den partikularistischen Neigungen ihrer Regierungen Folge zu leisten, zudem bestünde mit dem Wachsen der [[Bedeutung]] des Parlaments die [[Notwendigkeit]] einer straff disziplinierten Beamtenschaft\\
-- nutzte das allgemeine Wahlrecht im Sinne eines Plebiszits wie eine Drohung gegen Parteien und Parlament, denn er konnte sich einer weitgehenden Zustimmung im Volk für seine Politik sicher sein, sprach also oft von der Auflösung des Reichstags und Neuwahlen, um die Parteien im Sinne der Regierungspolitik zu disziplinieren+- nutzte das allgemeine Wahlrecht im Sinne eines Plebiszits wie eine Drohung gegen Parteien und Parlament, denn er konnte sich einer weitgehenden Zustimmung im Volk für seine Politik sicher sein, sprach also oft von der Auflösung des Reichstags und Neuwahlen, um die Parteien im Sinne der Regierungspolitik zu disziplinieren\\ 
 +- erklärte im Kontext der Diskussion um Staatssozialismus (Kathedersozialisten),​ er sei selber Kathedersozialist
  
    
bismarck.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/12 15:19 von Robert-Christian Knorr