Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blake

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blake [2019/07/28 16:07]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
blake [2019/08/11 08:53] (aktuell)
Robert-Christian Knorr [William Blake]
Zeile 4: Zeile 4:
 1757-1827\\ 1757-1827\\
 englischer [[Schriftsteller]] und Maler\\ englischer [[Schriftsteller]] und Maler\\
-- hatte von [[Böhme]] und alten [[Alchimie#​alchimistischen]] Schriftstellern gelernt, daß die [[Phantasie]] die erste Emanation des Göttlichen,​ die Verkörperung Gottes, die göttlichen Glieder, sei, und er zog den Schluß daraus, den sie nicht gezogen hatten, daß die freien [[Kunst#​Künste]] demzufolge die größte der göttlichen [[Offenbarung#​Offenbarungen]] seien und daß das [[Mitgefühl]] für alles Lebende, ganz gleich, ob sündig oder rechtschaffen,​ das die Künste wecken, die von [[Jesus Christus#​Christus]] geforderte Vergebung der [[Sünde#​Sünden]] ist\\+- hatte von [[Böhme]] und alten [[Alchimie#​alchimistischen]] Schriftstellern gelernt, daß die [[Phantasie]] die erste Emanation des Göttlichen,​ die Verkörperung Gottes, die göttlichen Glieder, sei, und er zog den Schluß daraus, den sie nicht gezogen hatten, daß die freien [[Kunst#​Künste]] demzufolge die größte der göttlichen [[Offenbarung#​Offenbarungen]] seien und daß das [[Mitgefühl]] für alles Lebende, ganz gleich, ob sündig oder rechtschaffen,​ das die Künste wecken, die von [[Jesus Christus#​Christus]] geforderte ​[[Vergebung]] der [[Sünde#​Sünden]] ist\\
 - ein Symbolist, der seine Symbole selbst erfinden mußte, da er von den Dingen, von denen er dunkel sprach, keine Modelle efinden konnte und von daher widersinnige Dinge miteinander vermischte ([[Yeats]]) - ein Symbolist, der seine Symbole selbst erfinden mußte, da er von den Dingen, von denen er dunkel sprach, keine Modelle efinden konnte und von daher widersinnige Dinge miteinander vermischte ([[Yeats]])
  
blake.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/11 08:53 von Robert-Christian Knorr