Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

BÖSE

- ist dem Griechen kein Gott → er wendet sich an seine Heroen und Götter um Schutz vor den Kaka;
- keine Substanz, sondern Willenseinrichtung
- die Abkehr vom unveränderlichen Guten zu veränderlichen Gütern (Augustin)
- ursachet das Gute als den Willen, damit er wieder nach seinem Urstand, d.i. Gott, ringet und das Gute begehre → das Gute hat keine Qual und begehrt nichts, denn es weiß nichts Besseres in sich oder von sich (Böhme)
- Weder Unschuld noch Wachsamkeit bieten Schutz gegen die Macht des Bösen. (Calusari)
- das Mittel gegen den Frieden: Laster (Hobbes)
kein Platz im Intelligiblen, nur in der Sinnenwelt → durchläuft folgende Stufen:

  1. Schwachheit
  2. Unlauterkeit
  3. Verderbtheit (Kant)

- scheint auf Gerechte und Ungerechte (Musil)
- Form- und Maßlosigkeit
- liegt ursprünglich in der Seele: Thema des Phädros von Platon
- kann nicht beseitigt werden, denn es muß immer etwas dem Guten entgegengesetzt sein → Andererseits kann das Böse nicht seinen Platz unter den Göttern haben, sondern muß unvermeidlich über die menschliche Natur und diese Erde hinschweben. → Gegensatz zu Leibniz (Platon)
- lebt durch den Widerstand, also muß der individuelle Verzicht auf das eigentliche Recht den Tod des Bösen bedeuten: Tod des Bösen durch Nichtbeachten (Tolstoi)

siehe auch: Schelling

 
boese.txt (979 views) · Zuletzt geändert: 2014/11/13 22:57 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!