Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bondone

BONDONE

Giotto di Bondone

meist nur Giotto
1267-1337
italienischer Maler
Gründungsvater der westlichen Malerei
- in seinen Bildern fehlt die Düsternis, wie sie die nachfolgende GENERATION pflegte → Vermutung: das Einbrechen der Kleinen Eiszeit nach 1310 verminderte die allgemeine Lebensqualität und führte zur REAKTION in der KUNST
- wirklichkeitsnahe Darstellungen
- tastender Ausdruck in den Raum, also weiß er um die Trennung von Ich und Nicht-Ich, um das Ich und das Du resp. Es
- seine Bilder leben aus dem Symbolgehalt der Dinge, die er sieht, aber er kann sie schon objektivieren, malt nicht mehr aus der Nacht, aus der Düsternis, sondern ist ein Tagesmaler, einer, der die PERSPEKTIVE kennt

bondone.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/24 13:52 von Robert-Christian Knorr