Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


boulainvilliers

BOULAINVILLIERS

Henri de Boulainvilliers

1658-1722
französischer Historiker
- begründet die IDEOLOGIE, daß der ADEL Nachkommen der herrschenden FRANKEN sei, während die übrige Bevölkerung von den durch diese unterworfenen Galliern abstamme → wurde später von GOBINEAU wieder aufgenommen
- Ludwig XIV. ging über den wahren Adel hinweg und schuf aus den einst Unfreien einen neuen Briefadel
- leugnete emphatisch, daß Frankreich ein homogenes Ganzes sei → die NATION sei in zwei Rassen geteilt, die im Grunde nichts miteinander gemein hätten, weder URSPRUNG noch Rechte
- MONTESQUIEU bezeichnete in einer ANALYSE Boulainvilliers' These als „Verschwörung gegen den dritten STAND“;
- der erste Autor, der vermeintliche rassische Unterschiede ganz betont politisch ausmünzte (Fenske)

boulainvilliers.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1