Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


boulanger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
boulanger [2015/01/24 22:59] Robert-Christian Knorrboulanger [2023/05/21 10:01] (aktuell) – [Boulanger-Krise] Robert-Christian Knorr
Zeile 13: Zeile 13:
 - 1889 wird er zum Abgeordneten von [[Paris]] gewählt und besitzt die Chance, den Parlamentarismus zu vernichten, doch Boulanger versagt und will keinen Handstreich\\ - 1889 wird er zum Abgeordneten von [[Paris]] gewählt und besitzt die Chance, den Parlamentarismus zu vernichten, doch Boulanger versagt und will keinen Handstreich\\
 - nach 1889 sinkt sein [[Stern]], nach dem [[Tod]]e seiner Freundin bricht er zusammen und beendet sein [[Leben]]\\ - nach 1889 sinkt sein [[Stern]], nach dem [[Tod]]e seiner Freundin bricht er zusammen und beendet sein [[Leben]]\\
 +
 +==== Boulanger-Krise ====
 +1887-90\\
 +- durch sie wurde [[Clemenceau]] zum Kriegsminister gemacht\\
 +- bei einem [[Streik]] erklärte er, die eingesetzten Soldaten würden ihr Brot mit den Arbeitern teilen\\
 +- kann den [[Streit]] um den verhafteten französischen Agenten [[Schnäbele]] durch martialisches Auftreten beilegen und wird zum Helden eines gedemütigten Landes\\
  
 ===== Nicolas Antoine Boulanger ===== ===== Nicolas Antoine Boulanger =====
boulanger.1422136774.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:14 (Externe Bearbeitung)