Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

brecht 2012/05/31 11:03 brecht 2013/04/01 18:17 aktuell
Zeile 10: Zeile 10:
=== Interpretationsansatz === === Interpretationsansatz ===
-- Brechts Darstellung folgt der [[Voraussetzung]], daß er die metaphysischen Sätze der [[Kirche]] im Lichte der modernen Wissenschaften beleuchtet und so zu irrigen, falschen oder auch geradezu verrückten Pamphleten erklären muß, die vor dem [[Verstand]] nicht standzuhalten scheinen. Wenn er sie jedoch einer psychologischen oder sozialen Funktion gemäß untersuchen würde und nicht im widerlegten System positiver Wissenschaft, könnte er neue Fragestellungen aufwerfen und dramaturgisch abhandeln. Anders ausgdrückt: Symbole der [[Wissenschaft]] und der [[Logik]] sind im allgemeinen Zeichen, folgen also bekannten verifizierbaren Gedanken; Darstellungen der [[Kunst]] sind Symbole und folgen somit dem Unbekannten, um es bestmöglich darzustellen, nicht aber, um es allegorisch zu übertragen.+- Brechts Darstellung folgt der [[Voraussetzung]], daß er die metaphysischen Sätze der [[Kirche]] im Lichte der modernen Wissenschaften beleuchtet und so zu irrigen, falschen oder auch geradezu verrückten Pamphleten erklären muß, die vor dem [[Verstand]] nicht standzuhalten scheinen. Wenn er sie jedoch einer psychologischen oder sozialen Funktion gemäß untersuchen würde und nicht im widerlegten [[System]] positiver Wissenschaft, könnte er neue Fragestellungen aufwerfen und dramaturgisch abhandeln. Anders ausgdrückt: Symbole der [[Wissenschaft]] und der [[Logik]] sind im allgemeinen Zeichen, folgen also bekannten verifizierbaren Gedanken; Darstellungen der [[Kunst]] sind Symbole und folgen somit dem Unbekannten, um es bestmöglich darzustellen, nicht aber, um es allegorisch zu übertragen.
 
brecht.txt (441 views) · Zuletzt geändert: 2013/04/01 18:17 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!