Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bruegel

BRUEGEL

auch Brueghel
eine flämische Malerfamilie in der Frühneuzeit

Pieter Bruegel der Ältere

1525-69
flämischer Maler, auch der Bauern-Bruegel
- das Allgefühl ist das vorherrschende ELEMENT: das All ist den Gegenständen der Alltagserfahrung immanent, d.i. SYMBOLISMUS und somit ein mittelalterliches Element, allerdings ist Bruegel schon manieristisch, denn seine Kunstwerke entbehren der Homogenität aus SINN und SEIN, WESEN und LEBEN, GOTT und WELT
- ein konservativer Maler mit stark ausgeprägtem INDIVIDUALISMUS, der das malte, was ihn interessierte, sein bäuerliches Umfeld, in dem er zufrieden war, zudem konnte er diese Bilder an die Reichen gut verkaufen, die das sehen wollten, worüber sie sich erhaben dünkten (HAUSER)

bruegel.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 (Externe Bearbeitung)