Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


brutus

BRUTUS

Urenkel des ÄNEAS und Begründer des Britenreiches → landete mit einigen Trojanern auf der heute nach ihm benannten britischen Insel, das nur von einigen Riesen bewohnt war
- siedelte sich in der Gegend des späteren London an und wurde Stammvater der Briten

Brutus Lucius Iunius

um 550 v.Chr.
sagenhafter Begründer der römischen Republik
- gab sich als geistesschwach aus, um sich vor den Verfolgungen des Königs Tarquinius Superbus zu schützen

Brutus Marcus Iunius

85-42 v.Chr.
Verschwörer gegen CAESAR mit DÜNKEL → hielt sich für einen Nachfahren des sagenhaften Brutus, der die Tarquinier aus ROM vertrieben hatte
- liebte die griechische PHILOSOPHIE, Platon und die STOA, verdiente sein GELD mit WUCHER, u.a. 48% ZINS p.a. bei einem Darlehen für die STADT Salamis → allerdings galt das zu seiner ZEIT nicht als SÜNDE
- verehrte den jüngeren CATO

Brutusperücke

hochstehende, lockige Haartracht in der MODE der Zeit um 1810

brutus.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/30 17:59 von Robert-Christian Knorr