Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


burschenschaft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
burschenschaft [2013/06/15 16:51] – angelegt Robert-Christian Knorrburschenschaft [2022/12/04 11:53] (aktuell) Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== BURSCHENSCHAFT ====== ====== BURSCHENSCHAFT ======
 +- Republikaner sind die Burschenschafter wohl kaum gewesen, vielleicht Imperialisten; sie waren kaiserlich-national. ([[Bismarck]])\\
 - Es ist gewiß ein [[Paradoxon]], daß diese erzkonservativen, anachronistischen, rauf- und sauflustigen Burschenschaften psychologisch gesünder waren als jede [[andere]] geschlossene [[Gemeinschaft]] oder Clique, der ich seither begegnet bin. Blicke ich heute als ein Veteran zahlloser [[Fehde#Fehden]] und Fraktionskämpfe in den Ghettos der Zeitungsredaktionen, der kommunistischen Zellen und Schriftstellerkongresse auf jene [[Zeit]] zurück, scheint es fast unglaublich, daß ich, ein höchst [[Neurose#neurotischer]] junger [[Mensch]], drei jahre im täglichen engsten Kontakt mit einer Gruppe von jungen Intellektuellen - noch dazu [[Juden#jüdischen]] - verbracht habe, ohne einen einzigen [[Streit]] miterlebt zu haben oder gar in einen solchen verwickelt worden zu sein. Vielleicht war das einzig in jener einmaligen Wiener Atmosphäre des Lebenlassens und der erotischen Toleranz, gepaart mit traditioneller [[Disziplin]] und höflichem Zeremoniell möglich. In den meisten anderen Burschenschaften, ob [[Alldeutscher Verband#alldeutsch]], [[Liberale#liberal]] oder [[Zionismus#zionistisch]], herrschte die gleiche [[Harmonie]]. Dagegen gab es in den [[Sozialismus#sozialistischen]] Studentenvereinigungen ständig Krach und Streit, obwohl sie uns als Bandaffen, [[Barbar#Barbaren]] und Erzreaktionäre verschrien. ([[Köstler]]) - Es ist gewiß ein [[Paradoxon]], daß diese erzkonservativen, anachronistischen, rauf- und sauflustigen Burschenschaften psychologisch gesünder waren als jede [[andere]] geschlossene [[Gemeinschaft]] oder Clique, der ich seither begegnet bin. Blicke ich heute als ein Veteran zahlloser [[Fehde#Fehden]] und Fraktionskämpfe in den Ghettos der Zeitungsredaktionen, der kommunistischen Zellen und Schriftstellerkongresse auf jene [[Zeit]] zurück, scheint es fast unglaublich, daß ich, ein höchst [[Neurose#neurotischer]] junger [[Mensch]], drei jahre im täglichen engsten Kontakt mit einer Gruppe von jungen Intellektuellen - noch dazu [[Juden#jüdischen]] - verbracht habe, ohne einen einzigen [[Streit]] miterlebt zu haben oder gar in einen solchen verwickelt worden zu sein. Vielleicht war das einzig in jener einmaligen Wiener Atmosphäre des Lebenlassens und der erotischen Toleranz, gepaart mit traditioneller [[Disziplin]] und höflichem Zeremoniell möglich. In den meisten anderen Burschenschaften, ob [[Alldeutscher Verband#alldeutsch]], [[Liberale#liberal]] oder [[Zionismus#zionistisch]], herrschte die gleiche [[Harmonie]]. Dagegen gab es in den [[Sozialismus#sozialistischen]] Studentenvereinigungen ständig Krach und Streit, obwohl sie uns als Bandaffen, [[Barbar#Barbaren]] und Erzreaktionäre verschrien. ([[Köstler]])
burschenschaft.1371307864.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:15 (Externe Bearbeitung)