Navigation Unsere Assoziations-Datenbank; nicht nur zum Lösen von Schreibblockaden Zurück zur Startseite Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner Die Verantwortlichen und AGBs Aktuelle Informationen Unseren aktuellen und geplanten Projekte Nachhilfeunterricht Unsere kreative Textwerkstatt mit Literaturforum Unsere Publikationen Wir stellen uns vor
 

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen der gewählten und der aktuellen Version gezeigt.

burschenschaft 2013/06/15 16:51 aktuell
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== BURSCHENSCHAFT ======
 +- Es ist gewiß ein [[Paradoxon]], daß diese erzkonservativen, anachronistischen, rauf- und sauflustigen Burschenschaften psychologisch gesünder waren als jede [[andere]] geschlossene [[Gemeinschaft]] oder Clique, der ich seither begegnet bin. Blicke ich heute als ein Veteran zahlloser [[Fehde#Fehden]] und Fraktionskämpfe in den Ghettos der Zeitungsredaktionen, der kommunistischen Zellen und Schriftstellerkongresse auf jene [[Zeit]] zurück, scheint es fast unglaublich, daß ich, ein höchst [[Neurose#neurotischer]] junger [[Mensch]], drei jahre im täglichen engsten Kontakt mit einer Gruppe von jungen Intellektuellen - noch dazu [[Juden#jüdischen]] - verbracht habe, ohne einen einzigen [[Streit]] miterlebt zu haben oder gar in einen solchen verwickelt worden zu sein. Vielleicht war das einzig in jener einmaligen Wiener Atmosphäre des Lebenlassens und der erotischen Toleranz, gepaart mit traditioneller [[Disziplin]] und höflichem Zeremoniell möglich. In den meisten anderen Burschenschaften, ob [[Alldeutscher Verband#alldeutsch]], [[Liberale#liberal]] oder [[Zionismus#zionistisch]], herrschte die gleiche [[Harmonie]]. Dagegen gab es in den [[Sozialismus#sozialistischen]] Studentenvereinigungen ständig Krach und Streit, obwohl sie uns als Bandaffen, [[Barbar#Barbaren]] und Erzreaktionäre verschrien. ([[Köstler]])
 
burschenschaft.txt (148 views) · Zuletzt geändert: 2013/06/15 16:51 von aerolith
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki



Herzlich willkommen! Salve!

Die Benutzung ist kostenlos. Finanzielle Unterstützung für das wiki philosophica bitte per paypal an robert@vonwolkenstein.de schicken.

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß!