Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


byron

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
byron [2010/08/26 12:13] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1byron [2022/12/04 11:18] (aktuell) – [Lord Byron] Robert-Christian Knorr
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Lord Byron ===== ===== Lord Byron =====
-englischer [[Dich]]ter\\+-1824\\ 
 +englischer [[Dichter]]\\
 [[Kritik]] an Zuständen aus zweierlei [[Grund]]:\\ [[Kritik]] an Zuständen aus zweierlei [[Grund]]:\\
   - titanenhaft kosmisches [[Selbstbewußtsein]]   - titanenhaft kosmisches [[Selbstbewußtsein]]
-  - [[Satanismus]] - fühlte sich [[Satan]] ebenbürtig+  - Satanismus - fühlte sich [[Satan]] ebenbürtig
 - [[Calvinist]], [[Augustiner]], Methodist\\ - [[Calvinist]], [[Augustiner]], Methodist\\
-- er haßt die [[Mensch]]en viel zu sehr, um mit ihnen zu leiden und verherrlicht die [[Sünde]], wenn sie elementar ist\\+- er haßt die [[Mensch#Menschen]] viel zu sehr, um mit ihnen zu leiden und verherrlicht die [[Sünde]], wenn sie elementar ist\\
 - bewundert [[Napoleon]], [[Goethe]]\\ - bewundert [[Napoleon]], [[Goethe]]\\
 +- beeinflußte das [[junges_deutschland|Junge Deutschland]], das dessen Weltschmerz zum Ausgangspunkt für die notwendige Erneuerung Deutschlands machte
  
-==== über Rousseau ==== +[[Rousseau]]: //Und doch, er hat den [[Wahnsinn]] schön gemacht;\\ 
-//Und doch, er hat den [[Wahnsinn]] schön gemacht; +Die sünd'gen Taten und des [[Irrtum]]s Wähnen\\
-Die sünd'gen Taten und des [[Irrtum]]s Wähnen+
 Hüllt' er in [[Wort]]e voller Himmelpracht.// Hüllt' er in [[Wort]]e voller Himmelpracht.//
byron.1282817594.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:15 (Externe Bearbeitung)