Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


caesar

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
caesar [2008/10/21 23:30] Robert-Christian Knorrcaesar [2023/05/02 12:57] (aktuell) – [Zäsur] Robert-Christian Knorr
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Caesar Caius Iulius ===== ===== Caesar Caius Iulius =====
 -44 v.Chr. ermordet\\ -44 v.Chr. ermordet\\
-- [[Servius]] behauptet, daß etymologisch das keltische //kesar// bei der Gefangennahme Caesars in Gergovia um 52 v.Chr. zu dessen Namensgebung führte → //kesar//, z. dt. laß ihn frei!\\ +- [[Servius]] behauptet, daß etymologisch das keltische //kesar// bei der Gefangennahme Caesars in Gergovia um 52 v.Chr. zu dessen [[Namensgebung]] führte → //kesar//, z. dt. laß ihn frei!\\ 
-- machte Karriere im Lager der [[Popularen]] → trat um 65 v.Chr. als Erneuerer der Popularenpartei auf, indem er bei der Leichenfeier seiner Tante Iulia Bilder des [[Marius]] und [[Cinna]] mitführen ließ, was im [[sulla]]nischen [[Rom]] bislang niemand gewagt hatte\\+- machte [[Karriere]] im Lager der [[Popularen]] → trat um 65 v.Chr. als Erneuerer der Popularenpartei auf, indem er bei der Leichenfeier seiner Tante Iulia Bilder des [[Marius]] und [[Cinna]] mitführen ließ, was im [[sulla]]nischen [[Rom]] bislang niemand gewagt hatte\\
 - seine historischen Berichte sind [[Erinnerung]]en aus persönlichem [[Erleben]]\\ - seine historischen Berichte sind [[Erinnerung]]en aus persönlichem [[Erleben]]\\
-- während seiner [[Aedil]]enzeit, 65 v.Chr., ließ er prächtige [[Spiel]]veranstalten und zog sich den Beifall vieler Popularen zu, da er sich zwischen [[Pompeius]] und [[Crassus]] zu bewegen wußte → sammelte Stimmen aus beiden Lagern\\ +- während seiner Aedilenzeit, 65 v.Chr., ließ er prächtige [[Spiel#Spiele]] veranstalten und zog sich den Beifall vieler Popularen zu, da er sich zwischen [[Pompeius]] und [[Crassus]] zu bewegen wußte → sammelte Stimmen aus beiden Lagern\\ 
-62 v.Chr. bekleidete er die Prätur und trat verstärkt für Pompeius ein\\ +{{ :caesar.jpg?400|}}62 v.Chr. bekleidete er die Prätur und trat verstärkt für Pompeius ein\\ 
-61 v.Chr. will er sich nach Spanien begeben, wird jedoch erst gelassen, nachdem Crassus eine Bürgschaft für die [[Schuld]]en Caesars übernimmt\\ +61 v.Chr. will er sich nach [[Spanien]] begeben, wird jedoch erst gelassen, nachdem Crassus eine Bürgschaft für die [[Schuld]]en Caesars übernimmt\\ 
-58 v.Chr. griff er [[Ariovist]] bei Straßburg an und schlug ihn [erst Jahre später wurden wieder links des Rheins [[Germanen]] angesiedelt, die ein Bollwerk gegen das freie Germanien bilden sollten], dann wandte er sich nach Norden gegen die [[Belger]], die er vernichtend schlug und versklavte -  53000 [[Sklave]]n\\ +58 v.Chr. griff er [[Ariovist]] bei Straßburg an und schlug ihn (erst Jahre später wurden wieder links des Rheins [[Germanen]] angesiedelt, die ein Bollwerk gegen das freie Germanien bilden sollten), dann wandte er sich nach Norden gegen die Belger, die er vernichtend schlug und versklavte -  53000 [[Sklave#Sklaven]]\\ 
-57 v.Chr. ging Caesar nach Illyrien, kehrte aber 56 v.Chr. an die Loiremündung zurück, weil die Nordwest[[kelten]] sich mit Hilfe der Britannier gegen Rom gewandt hatten → Caesar siegte und schloß damit die Unterwerfung Galliens ab\\ +57 v.Chr. ging Caesar nach Illyrien, kehrte aber 56 v.Chr. an die Loiremündung zurück, weil die Nordwestkelten sich mit Hilfe der Britannier gegen Rom gewandt hatten → Caesar siegte und schloß damit die Unterwerfung Galliens ab\\ 
-- im [[Krieg]] nach 52 v.Chr. gegen [[Vercingetorix]] verfuhr Caesar grausam → er ließ 40000 Menschen der eingenommenen Stadt Avaricum töten, was dazu führte, daß sich viele bislang romfreundliche gallische Stämme gegen Caesar verbündeten, was zu Caesears Niederlage vor Gergovia führte\\+- im [[Krieg]] nach 52 v.Chr. gegen [[Vercingetorix]] verfuhr Caesar grausam → er ließ 40000 Menschen der eingenommenen [[Stadt]] Avaricum töten, was dazu führte, daß sich viele bislang romfreundliche gallische Stämme gegen Caesar verbündeten, was zu Caesears Niederlage vor Gergovia führte\\
 - kaufte [[germanische]] Reiter, die ihm den [[Sieg]] zurückbrachten\\ - kaufte [[germanische]] Reiter, die ihm den [[Sieg]] zurückbrachten\\
-- belagerte [[Alesia]] und zwang die Insurgenten zur Aufgabe durch eine Hungerblockade, Vercingetorix wurde in Ketten nach Rom geführt und hingerichtet \\+- belagerte Alesia und zwang die Insurgenten zur Aufgabe durch eine Hungerblockade, Vercingetorix wurde in Ketten nach Rom geführt und hingerichtet \\
 49 v.Chr. ging er nach Rom, um es zu erobern → offener Bürgerkrieg gegen die Anhänger Pompeius', doch Caesar siegte\\ 49 v.Chr. ging er nach Rom, um es zu erobern → offener Bürgerkrieg gegen die Anhänger Pompeius', doch Caesar siegte\\
-- seit 46 anerkannter Alleinherrscher → die beim Luperkalienfest dargebotene Krone wies Caesar jedoch zurück\\ +- seit 46 anerkannter Alleinherrscher → die beim Luperkalienfest dargebotene [[Krone]] wies Caesar jedoch zurück\\ 
-- führte [[Kalender]]reform durch - ab sofort 365 Tage/Jahr\\+- führte [[Kalender]]reform durch - ab sofort 365 Tage/[[Jahr]]\\
 - setzte sich für die Ansiedlung von 80 000 Veteranen in den Provinzen ein\\ - setzte sich für die Ansiedlung von 80 000 Veteranen in den Provinzen ein\\
 +- setzte sich für die Sonderrechte der Juden ein, die es ihm dankten und ihn unterstützten\\
 +- bei Caesars Grabsetzung kamen 8000 in Rom ansässige [[Juden]] zusammen und beklagten seinen Tod
  
 ==== Titel ==== ==== Titel ====
-  * seit 63 v.Chr. ist Caesar //pontifex maximus//+  * seit 63 v.Chr. ist Caesar //[[pontifex maximus]]//
   * wurde erstmals 49 v.Chr., nach seiner Rückkehr aus Spanien, zum [[Diktator]] ernannt, um Wahlkomitien einzuberufen   * wurde erstmals 49 v.Chr., nach seiner Rückkehr aus Spanien, zum [[Diktator]] ernannt, um Wahlkomitien einzuberufen
-  * nach [[Pharsalos]] 48 v.Chr. wurde er Diktator //perpetuus// und //tribunica potestas// auf Lebenszeit +  * nach Pharsalos 48 v.Chr. wurde er Diktator //perpetuus// und //tribunica potestas// auf [[Lebenszeit]] 
-  * seit 46 v.Chr. ist er //praefectura morum// - Zensor auf Lebenszeit+  * seit 46 v.Chr. ist er //praefectura morum// - [[Zensor]] auf Lebenszeit
   * im [[Heer]] trägt er den Titel des //imperatores//, des //parens patriae//   * im [[Heer]] trägt er den Titel des //imperatores//, des //parens patriae//
  
 ==== Testament ==== ==== Testament ====
 - jeder Plebeijer sollte 300 Sesterzen erhalten\\ - jeder Plebeijer sollte 300 Sesterzen erhalten\\
-- Caesars Gärten wurden der Öffentlichkeit übergeben\\+- Caesars Gärten wurden der [[Öffentlichkeit]] übergeben\\
 - als Haupterben hatte er [[Octavian]] eingesetzt, seinen adoptierten Großneffen\\ - als Haupterben hatte er [[Octavian]] eingesetzt, seinen adoptierten Großneffen\\
  
 +==== Zäsur ====
  
 +- ein [[Begriff]] für einen radikalen Schnitt, dem ein Neuanfang folgen soll → bezieht sich auf Caesars Geburt, die durch einen Schnitt in den Unterleib der Mutter Caesars vollzogen wurde: Caesar kam quasi durch den Bauch seiner Mutter zur [[Welt]], weil deren Becken zu schmal war, als daß man hätte meinen können, sie könne ein Knd auf natürlichem Wege zur Welt bringen\\
 +- im weiteren Sinne ist damit die Neuorientierung gemeint, eine Neustrukturierung veralteter Strukturen, die sich als unbrauchbar erwiesen
caesar.1224624604.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:15 (Externe Bearbeitung)