Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


caesar

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
caesar [2009/07/07 18:19] Robert-Christian Knorrcaesar [2023/05/02 12:57] (aktuell) – [Zäsur] Robert-Christian Knorr
Zeile 4: Zeile 4:
 -44 v.Chr. ermordet\\ -44 v.Chr. ermordet\\
 - [[Servius]] behauptet, daß etymologisch das keltische //kesar// bei der Gefangennahme Caesars in Gergovia um 52 v.Chr. zu dessen [[Namensgebung]] führte → //kesar//, z. dt. laß ihn frei!\\ - [[Servius]] behauptet, daß etymologisch das keltische //kesar// bei der Gefangennahme Caesars in Gergovia um 52 v.Chr. zu dessen [[Namensgebung]] führte → //kesar//, z. dt. laß ihn frei!\\
-- machte Karriere im Lager der [[Popularen]] → trat um 65 v.Chr. als Erneuerer der Popularenpartei auf, indem er bei der Leichenfeier seiner Tante Iulia Bilder des [[Marius]] und [[Cinna]] mitführen ließ, was im [[sulla]]nischen [[Rom]] bislang niemand gewagt hatte\\+- machte [[Karriere]] im Lager der [[Popularen]] → trat um 65 v.Chr. als Erneuerer der Popularenpartei auf, indem er bei der Leichenfeier seiner Tante Iulia Bilder des [[Marius]] und [[Cinna]] mitführen ließ, was im [[sulla]]nischen [[Rom]] bislang niemand gewagt hatte\\
 - seine historischen Berichte sind [[Erinnerung]]en aus persönlichem [[Erleben]]\\ - seine historischen Berichte sind [[Erinnerung]]en aus persönlichem [[Erleben]]\\
-- während seiner [[Aedil]]enzeit, 65 v.Chr., ließ er prächtige [[Spiel]]veranstalten und zog sich den Beifall vieler Popularen zu, da er sich zwischen [[Pompeius]] und [[Crassus]] zu bewegen wußte → sammelte Stimmen aus beiden Lagern\\ +- während seiner Aedilenzeit, 65 v.Chr., ließ er prächtige [[Spiel#Spiele]] veranstalten und zog sich den Beifall vieler Popularen zu, da er sich zwischen [[Pompeius]] und [[Crassus]] zu bewegen wußte → sammelte Stimmen aus beiden Lagern\\ 
-62 v.Chr. bekleidete er die Prätur und trat verstärkt für Pompeius ein\\ +{{ :caesar.jpg?400|}}62 v.Chr. bekleidete er die Prätur und trat verstärkt für Pompeius ein\\ 
-61 v.Chr. will er sich nach Spanien begeben, wird jedoch erst gelassen, nachdem Crassus eine Bürgschaft für die [[Schuld]]en Caesars übernimmt\\ +61 v.Chr. will er sich nach [[Spanien]] begeben, wird jedoch erst gelassen, nachdem Crassus eine Bürgschaft für die [[Schuld]]en Caesars übernimmt\\ 
-58 v.Chr. griff er [[Ariovist]] bei Straßburg an und schlug ihn [erst Jahre später wurden wieder links des Rheins [[Germanen]] angesiedelt, die ein Bollwerk gegen das freie Germanien bilden sollten], dann wandte er sich nach Norden gegen die [[Belger]], die er vernichtend schlug und versklavte -  53000 [[Sklave]]n\\ +58 v.Chr. griff er [[Ariovist]] bei Straßburg an und schlug ihn (erst Jahre später wurden wieder links des Rheins [[Germanen]] angesiedelt, die ein Bollwerk gegen das freie Germanien bilden sollten), dann wandte er sich nach Norden gegen die Belger, die er vernichtend schlug und versklavte -  53000 [[Sklave#Sklaven]]\\ 
-57 v.Chr. ging Caesar nach Illyrien, kehrte aber 56 v.Chr. an die Loiremündung zurück, weil die Nordwest[[kelten]] sich mit Hilfe der Britannier gegen Rom gewandt hatten → Caesar siegte und schloß damit die Unterwerfung Galliens ab\\ +57 v.Chr. ging Caesar nach Illyrien, kehrte aber 56 v.Chr. an die Loiremündung zurück, weil die Nordwestkelten sich mit Hilfe der Britannier gegen Rom gewandt hatten → Caesar siegte und schloß damit die Unterwerfung Galliens ab\\ 
-- im [[Krieg]] nach 52 v.Chr. gegen [[Vercingetorix]] verfuhr Caesar grausam → er ließ 40000 Menschen der eingenommenen Stadt Avaricum töten, was dazu führte, daß sich viele bislang romfreundliche gallische Stämme gegen Caesar verbündeten, was zu Caesears Niederlage vor Gergovia führte\\+- im [[Krieg]] nach 52 v.Chr. gegen [[Vercingetorix]] verfuhr Caesar grausam → er ließ 40000 Menschen der eingenommenen [[Stadt]] Avaricum töten, was dazu führte, daß sich viele bislang romfreundliche gallische Stämme gegen Caesar verbündeten, was zu Caesears Niederlage vor Gergovia führte\\
 - kaufte [[germanische]] Reiter, die ihm den [[Sieg]] zurückbrachten\\ - kaufte [[germanische]] Reiter, die ihm den [[Sieg]] zurückbrachten\\
 - belagerte Alesia und zwang die Insurgenten zur Aufgabe durch eine Hungerblockade, Vercingetorix wurde in Ketten nach Rom geführt und hingerichtet \\ - belagerte Alesia und zwang die Insurgenten zur Aufgabe durch eine Hungerblockade, Vercingetorix wurde in Ketten nach Rom geführt und hingerichtet \\
Zeile 18: Zeile 18:
 - führte [[Kalender]]reform durch - ab sofort 365 Tage/[[Jahr]]\\ - führte [[Kalender]]reform durch - ab sofort 365 Tage/[[Jahr]]\\
 - setzte sich für die Ansiedlung von 80 000 Veteranen in den Provinzen ein\\ - setzte sich für die Ansiedlung von 80 000 Veteranen in den Provinzen ein\\
 +- setzte sich für die Sonderrechte der Juden ein, die es ihm dankten und ihn unterstützten\\
 +- bei Caesars Grabsetzung kamen 8000 in Rom ansässige [[Juden]] zusammen und beklagten seinen Tod
  
 ==== Titel ==== ==== Titel ====
   * seit 63 v.Chr. ist Caesar //[[pontifex maximus]]//   * seit 63 v.Chr. ist Caesar //[[pontifex maximus]]//
   * wurde erstmals 49 v.Chr., nach seiner Rückkehr aus Spanien, zum [[Diktator]] ernannt, um Wahlkomitien einzuberufen   * wurde erstmals 49 v.Chr., nach seiner Rückkehr aus Spanien, zum [[Diktator]] ernannt, um Wahlkomitien einzuberufen
-  * nach [[Pharsalos]] 48 v.Chr. wurde er Diktator //perpetuus// und //tribunica potestas// auf Lebenszeit +  * nach Pharsalos 48 v.Chr. wurde er Diktator //perpetuus// und //tribunica potestas// auf [[Lebenszeit]] 
-  * seit 46 v.Chr. ist er //praefectura morum// - Zensor auf Lebenszeit+  * seit 46 v.Chr. ist er //praefectura morum// - [[Zensor]] auf Lebenszeit
   * im [[Heer]] trägt er den Titel des //imperatores//, des //parens patriae//   * im [[Heer]] trägt er den Titel des //imperatores//, des //parens patriae//
  
Zeile 31: Zeile 33:
 - als Haupterben hatte er [[Octavian]] eingesetzt, seinen adoptierten Großneffen\\ - als Haupterben hatte er [[Octavian]] eingesetzt, seinen adoptierten Großneffen\\
  
 +==== Zäsur ====
  
 +- ein [[Begriff]] für einen radikalen Schnitt, dem ein Neuanfang folgen soll → bezieht sich auf Caesars Geburt, die durch einen Schnitt in den Unterleib der Mutter Caesars vollzogen wurde: Caesar kam quasi durch den Bauch seiner Mutter zur [[Welt]], weil deren Becken zu schmal war, als daß man hätte meinen können, sie könne ein Knd auf natürlichem Wege zur Welt bringen\\
 +- im weiteren Sinne ist damit die Neuorientierung gemeint, eine Neustrukturierung veralteter Strukturen, die sich als unbrauchbar erwiesen
caesar.1246983573.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:15 (Externe Bearbeitung)